×

Bergbahnen Vals

Zweifelsohne braucht Vals die Bergbahnen! Nun versucht man Lösungen zu finden. Was ist das richtige? Die Bahnen müssen erhalten bleiben, das ist das wichtigste! Aber wie? Das grosse Rätsel ist: warum baut die Gemeinde eine Mehrzweckhalle von 14 Mio, obwohl man sich nicht mal die Bergbahnen leisten kann? Diese Halle wurde schon vor 40 Jahren versprochen. Wo noch 250 Schüler in Vals waren. Heute 76. Wie finanziert man diese Halle und was sind die Folgekosten? Was ist da alles schief gelaufen? Was ist aus dem Versprechen geworden von Stoffel: ich baue euch eine Mehrzweckhalle! Das Land war bestimmt der Preis auch. Man schenkte Stoffel das Land und das Versprechen und 2 Mio.dazu. Warum?? Heute werden die Valser und Zweitwohnungsbesitzer aufgefordert: mehr Liegenschaftssteuer zu zahlen, eine Tourismusabgabe und Berherbergungsabgabe zu zechen. Wer weiss, ob dann nicht auch Hoteliers oder Beherbergen das auch nicht bezahlen können?? Im Gegenzug wieder Geschenke: Gratis Gondelfahren, bis 16 gratis Skifahrer,etc.Das kann es ja wohl nicht sein! ev etwas günstiger, aber doch nicht gratis. In Vals wurden mit dem Verkauf des Hotels Therme und mit vielem mehr, viele Fehler gemacht, gesteuert von ein paar bestimmten Leuten. Wie währe es wenn die Leute denen man etwas geschenkt hat, all das nun grosszügig an die Bergbahnen weiter schenken würden? Es bleibt zu hoffen, dass die Valser sich alles gut überlegen und diese Tourismus,-u. Beherbergungsabgaben ABLEHNEN ! a.savary

Anna Savary
14.11.18 - 09:40 Uhr
Leserbrief
Ort:
Trimmis
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.