×

Coop Chur - Migros Chur 10:5

In Chur hat Coop die Nase vorn, was die Anzahl Läden im Vergleich mit Konkurrent Migros angeht. Und mit der neuen Filiale im Gebäude «Steinbock» am Bahnhof wird diese Vormachtstellung zementiert.

Philipp
Wyss
19.11.18 - 16:30 Uhr
Wirtschaft
Baustelle Steinbock AXA
Luftbild vom «Steinbock» beim Bahnhof Chur.
ANDRI FLURY

Im neuen Gebäude namens «Steinbock» am Churer Bahnhof ersetzt Coop das Detailhandelsunternehmen Globus. Dies wurde am Freitag anlässlich einer Rohbaubegehung bekannt. Damit wird das Grosshandelsunternehmen ab 2019 innerhalb von rund 400 Metern zwischen Bahnhof und Quader über vier Standorte verfügen.

Insgesamt gibt es in der Stadt zehn Standorte; Coop Pronto (4), Coop (2), Coop City (1) Supermarkt (1), Megastore (1), Baumarkt (1). Demgegenüber gibt es vom anderen orangen Riesen fünf Läden in der Hauptstadt.

Nach Bekanntwerden des neuen Standortes im «Steinbock» kam deshalb die Frage auf, ob Coop in Chur eine Filiale schliessen werde. «Nein», sagt dazu Julia Winterhalter von der Coop-Medienstelle Ostschweiz auf Anfrage. «Der neue Standort ist eine Ergänzung. Wir schliessen nichts.»

Laut Winterhalter hat Coop in Chur «eine ideale Chance» genutzt. «Das neue Gebäude ‘Steinbock’ beim Bahnhof bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, die bestehenden Standorte von Coop optimal zu ergänzen.»

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Anfang 2016 aus dem früheren Gebäude ausgezogene Globus zum Migros-Konzern gehört.

Aber auch ausserhalb von Chur hat Coop im Kanton Graubünden einige Bauprojekte am laufen:

  • Der Coop-Supermarkt im Stenna Center Flims (Neueröffnung am 29. November)
  • Verkaufsstelle Disentis neben der Talstation der Bergbahnen (Eröffnung am 13. Dezember)
  • Neueröffnung Coop-Supermarkt Zizers (Eröffnung Herbst 2019)

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR