×

An diesen Bündner Bahnhöfen fliesst bald noch mehr Strom

An 13 Bahnhöfen über den ganzen Kanton verteilt werden Repower und die RhB Ladestationen für Elektroautos installieren. Die ersten sollen noch diesen Herbst ans Netz gehen.

Südostschweiz
18.09.18 - 13:47 Uhr
Wirtschaft
Repower Ladestation
Ladestationen für Elektroautos sollen an 13 Bündner Bahnhöfen installiert werden.
ARCHIVBILD

Das gemeinsame Projekt PLUG'N'ROLL von Repower und der RhB startet auf die nächste Etappe. Nach einer «intensiven Evaluation» wurden in den vergangenen Wochen jene Bahnhöfe identifiziert, die als erste mit den Ladestationen für Elektroautos ausgerüstet werden sollen, wie die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben.

13 Bahnhöfe werden nun in den kommenden Monaten ausgerüstet, die ersten Ladepunkte sollen noch diesen Herbst in Betrieb genommen werden. Bei der Auswahl der 13 Bahnhöfe habe man darauf geachtet, wo schon heute ein hoher Bedarf bestehe, erklärt Yvonne Dünser, Mediensprecherin der RhB, auf Anfrage von Radio Südostschweiz. Dazu seien die Nähe von Bahnhof und Strassennetz sowie der am Bahnhof verfügbare Platz wichtige Entscheidungsfaktoren gewesen.

Ausgewählt wurden darum: Klosters Platz, Selfranga, Domat/Ems, Ilanz, Disentis/Mustér, Thusis, Tiefencastel, Davos Platz, Bergün, St. Moritz, Samedan, Zernez und Scuol-Tarasp. Damit ist auch eine breite Abdeckung über den ganzen Kanton Graubünden verteilt gewährleistet. Welche Stationen als erste fertig werden, konnte Dünser noch nicht sagen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR