×

Startschuss für die neue Klinik Gut in St. Moritz

Die Planung für die neue Klinik Gut St. Moritz kann beginnen. Die von Gegnern vorgeschlagene Verzögerung wurde vom Verwaltungsgericht abgelehnt. Für Projektleiter Martin Meyer ist das ein positiver Entscheid.

13.07.17 - 13:45 Uhr
Wirtschaft
Eine Visualisierung der neuen Klinik Gut in St. Moritz.
Eine Visualisierung der neuen Klinik Gut in St. Moritz.
PRESSEBILD

Die neue Klinik Gut in St. Moritz kann mit der Planungsphase beginnen. Gegner des Projekts wollten die Inkraftsetzung der Teilrevision der Ortsplanung aufschieben. Der entsprechende Antrag dazu wurde nun aber vom Bündner Verwaltungsgericht abgelehnt. Projektleiter Martin Meyer sagt auf Anfrage von RSO: «Das ist ein positiver Entscheid für uns und für das Projekt.» Nach Zustimmungen der Regierung habe nun auch das Verwaltungsgericht einmal gesagt, dass keine Gefahr in Verzug sei.

Projektleier Martin Meyer gegenüber Radio Südostschweiz.

Es könne immer Gegenstimmen geben. Doch nun könne die Klinik immerhin mit den Baugesuchen starten. Dies geschieht 21 Monate, nach dem das Volk über die Ortsplanung im Areal Serletta Süd abgestimmt hat, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die Projekteigentümerin Chris Silber St. Moritz AG, die Klinik Gut als Mieterin, und die Architekten entwickeln in den kommenden Monaten eine detaillierte Planung und ein Baugesuch für die neue Orthopädische Klinik an der Via Serlas, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Das Risiko, dass am Ende das Bauverfahren nicht beginnen kann, schätzt Martin Meyer als gering ein, wie er gegenüber Radio Südostschweiz weiter sagte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR