×

Biker bekommen eine neue Strecke vom Strelapass nach Davos

Mountainbiker können sich freuen: Davos erhält grünes Licht, um vom Strelapass eine neue, attraktivere Bikestrecke zu bauen und die existierende zu ersetzen.

Südostschweiz
05.07.18 - 10:24 Uhr
Tourismus
Die Routenführung der neuen Bikestrecke vom Strelapass nach Davos.
Die Routenführung der neuen Bikestrecke vom Strelapass nach Davos.
KANTON GRAUBÜNDEN

In Davos kann die Bikestrecke vom Strelapass hinunter nach Davos Dorf realisiert werden. Der Kanton hat die vom Grossen Landrat beschlossene Teilrevision der Ortsplanung mit Auflagen genehmigt, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Dazu weist die Regierung auch eine Planungsbeschwerde ab.

Damit hat Davos grünes Licht für den Bau der Strecke, die südlich des Restaurants «Strelapass» startet, über den Strelaberg, die Strelaalp und durch den Rüti- und Chämpfenwald bis ins Gebiet «Horlauben» nach Davos Dorf führt.

Gefährlich und unattraktiv

Zwar existiert heute schon eine Bikestrecke in diesem Gebiet, weil diese aber gefährlich und unattraktiv sei, würden die Biker auf alternative Routen ausweichen und dabei Trockenwiesen und -weiden beschädigen, heisst es in der Mitteilung des Kantons weiter.

Mit der neuen Bikestrecke sollen nun Bike- und Wanderwege besser getrennt und die Natur geschützt werden. Dazu erhalten auch bestehende Wanderwege zum Teil eine neue Routenführung. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR