×

Simona Meiler tritt nach 13 Saisons zurück

Simona Meiler gibt ihren Rücktritt als Profi-Snowboarderin bekannt. Die 28-jährige Snowboardcrosserin beendet ihr Kapitel Spitzensport und schaut auf wegweisende Momente zurück.

Südostschweiz
06.04.18 - 05:19 Uhr
Schneesport
Simona Meiler (Zweite von rechts) zusammen mit Teamkollegin Lara Casanova.
Simona Meiler (Zweite von rechts) zusammen mit Teamkollegin Lara Casanova.
SWISS SKI

Die Flimser Snowboardcrosserin hat am Donnerstag ihren Rücktritt bekannt gegeben. Nach 66 Weltcupstarts, drei Olympische Spiele und drei Weltmeisterschaften ist Schluss, wie auf der Homepage von Swiss Ski steht.

«In den vergangenen Jahren habe ich unglaublich viel gelernt und erlebt. Mit Leidenschaft habe ich meine Ziele und Träume verfolgt», schildert die 28-jährige Flimserin ihre Situation Swiss Ski und sagt weiter, «jetzt freue ich mich, diesen prägenden Abschnitt zu beenden. Es ist Zeit für eine Veränderung, für Neues.»

Mit 16 Jahren fuhr Meiler erstmals an einem Weltcup mit. 2007 nahm sie zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil, im selben Winter gewann sie den Gesamteuropacup. In der Olympia-Saison 2009/10 folgten zwei Weltcup Podestplätze und der neunte Rang an den Olympischen Spielen.

Langweilig wird der 28-Jährigen, wie sie gegenüber Swiss Ski erklärt, nicht:  «In meinem Masterstudium warten neue Herausforderungen auf mich. Ich werde auf einer kognitiven Ebene gefordert, mit Unbekanntem konfrontiert.» Aber snowboarden werde sie sicher weiterhin, einfach ohne Wettkämpfe, dafür nach wie vor mit viel Freude und Leidenschaft.

Simona Meiler hat ihre Gedanken zum Rücktritt in einen Blogeintrag verfasst. (egt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR