×

Nationalteam unterwegs an die WM: Darum schüttet Rüttimann am Flughafen ihren Kaffee weg

Tag 1 für das Schweizer Unihockey-Nationalteam der Frauen. Und dieser Tag hat es bereits in sich: Die «Alten» besiegen die «Jungen», eine Medienschulung und ein Kaffeeverbot.

Stefan
Salzmann
24.11.23 - 21:16 Uhr
Unihockey
Etwas zum Schmunzeln: Corin Rüttimann hat bereits am ersten WM-Tag eine lustige Episode zu erzählen.
Etwas zum Schmunzeln: Corin Rüttimann hat bereits am ersten WM-Tag eine lustige Episode zu erzählen.
Pressebild

Am Freitag treffen sich die Schweizer Unihockey-Nationalspielerinnen zu einem letzten Trainingstag in der Heimat. Bevor es am Abend mit dem Flugzeug in wärmere Gefilde geht. Nämlich nach Singapur an die WM, die vom 2. bis 10. Dezember stattfindet. Dort, wo die Schweizerinnen eine Medaille, ja möglichst gar den Titel holen wollen. Etwas, was ihren Landsleuten vor 18 Jahren an gleichem Ort gelungen war, sich seither aber niemals mehr wiederholte.

Kurz vor Abflug lässt die Bündner Rekord-Nationalspielerin Corin Rüttimann ausrichten: «Es war ein angenehmer Tag. Gleich geht es los nach Singapur.» Dabei sitzt sie mit ihren Mitspielerinnen in der Flughafenlounge in Zürich. Sie und ihre Teamkolleginnen haben eine lange Flugreise vor sich.

Die «Alten» besiegen die «Jungen»

Zuvor treffen sich die Schweizerinnen bereits am Freitagmorgen in der Klotener Stighag-Halle. Als «"Aacho"-Training» beschreibt Rüttimann die erste Einheit und erklärt: «Vor allem "mätschle".» Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Schweizer Nationalspielerinnen von Kommunikationsprofi Janine Geigele auf Herz und Nieren geprüft. Die Medienschulung steht auf dem Programm, wo gelernt wird, was in Interviews gesagt werden darf, und was man besser für sich behält.

Alt besiegt Jung: In den Trainingsspielen haben die routinierten Schweizer Nationalspielerinnen die Nase vorn.
Alt besiegt Jung: In den Trainingsspielen haben die routinierten Schweizer Nationalspielerinnen die Nase vorn.
Pressebild

Nicht für sich behalten hat Rüttimann die Namen der siegreichen Teams am Nachmittag. Bei den Spielformen 3 gegen 3 haben nämlich nur die Einen etwas zu feiern. Rüttimann sagt mit einem Lachen: «Ganz wichtig zu erwähnen ist, dass die Alten gegen die Jungen gewonnen haben.» Hoffentlich können sich die jungen Wilden dann an der WM steigern. Dann steht einer erfolgreichen Endrunde nichts mehr im Weg.

Kaffee? Nein, Schokoladenmilch

Und dann gibts kurz vor der Abreise noch diese Episode. Rüttimann schildert von der Flughafenlounge aus: «Ich wollte gerade einen Kaffee trinken, als ich darauf hingewiesen wurde, dass wir auf der Reise schlafen sollten.» Klingt plausibel, ist die Zeitverschiebung in Singapur doch immens im Vergleich mit der Schweiz. Ihre Reaktion? «Ich habe ihn weggeschütteet und nun eine warme Schokoladenmilch vor mir.»

Warten auf den Abflug: Das Schweizer Unihockey-Nationalteam reist an die WM nach Singapur.
Warten auf den Abflug: Das Schweizer Unihockey-Nationalteam reist an die WM nach Singapur.
Pressebild

Wenn die beste Schweizer Unihockeyspielerin dadurch während der Reise gut schlafen kann und ausgeruht in Asien ankommt, dann lässt sich sagen: Alles richtig gemacht.

Die beiden Bündner Unihockey-Nationalspielerinnen Corin Rüttimann und Lara Heini berichten in ihrem WM-Tagebuch laufend über lustige, actionreiche, spannende und überraschende Geschichten, die sie an der WM in Singapur erleben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR