×

Überzeugender Festsieg von Matthias Aeschbacher

Mit einem zügigen Sieg im Schlussgang gegen Marcel Kropf entscheidet Matthias Aeschbacher das Oberaargauische Schwingfest in Schwarzenbach für sich. Aeschbacher ist der Konkurrenz hoch überlegen.

Agentur
sda
19.05.18 - 17:18 Uhr
Schwingen
Matthias Aeschbacher griff am Oberaargauischen kräftig zu
Matthias Aeschbacher griff am Oberaargauischen kräftig zu
KEYSTONE/MARCEL BIERI

Beim Festsieg am Mittelländischen in Habstetten ob Bern vor zwei Wochen hatte Aeschbacher Glück benötigt. Er profitierte vom unentschiedenen Schlussgang zwischen Curdin Orlik und Willy Graber und war danach zusammen mit Remo Käser der Punkthöchste.

In Schwarzenbach bei Huttwil war Aeschbacher, der 26-jährige Emmentaler vom Rüegsauschachen, zu keinem Zeitpunkt auf fremde Hilfe angewiesen. Im Gegenteil: Er marschierte von Beginn weg an der Spitze und distanzierte die Gegnerschaft mit jedem Sieg. Er begann mit einem Erfolg gegen den Publikumsliebling, vierfachen Eidgenossen und Hundertkranzer Willy Graber. Aeschbacher dominierte auch gegen jeden weiteren Widersacher und brachte es auf 59,50 Punkte, einen halben Punkt unter das Maximum. Für den schweizweit wohl besten Schwinger ohne eidgenössischen Kranz war es der vierte Kranzfestsieg.

Marcel Kropf, der sich im Schlussgang schon in der 2. Minute Aeschbachers innerem Haken beugen musste, wohnt im solothurnischen Mümliswil und schwingt für den Nordwestschweizer Verband. Als gebürtiger Berner aus dem Oberaargau bekam er ein Sonderstartrecht.

Als Favorit blieb Remo Käser auch am Oberaargauischen einiges schuldig. Nach zwei Siegen musste sich der talentierte, junge Königssohn dem Emmentaler Nichteidgenossen Christian Gerber geschlagen geben. Gerber, in seiner Karriere noch ohne Festsieg, dominierte den Gang von A bis Z und hätte schon vor dem gültigen Resultat bei drei oder vier Zügen gewinnen können.

In Schwarzenbach fehlten die renommierten Berner Christian Stucki, Matthias Sempach, Kilian Wenger, Florian Gnägi und Matthias Glarner, der mit dem Comeback zuwartet. So kam es bis nach dem 5. Gang zu keinem Duell unter Eidgenossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR