×

Volley Näfels und Trainer Jan Vaclavik gehen getrennte Wege

Unterschiedliche Auffassungen führen dazu, dass Volley Näfels das Arbeitsverhältnis mit Trainer Jan Vaclavik per sofort auflöst. Mit möglichen Nachfolgern werden bereits Gespräche geführt.

Südostschweiz
12.04.22 - 13:52 Uhr
Mehr Sport
Nicht mehr im Amt: Trainer Jan Vaclavik (links) wird den NLA-Spielern von Volley Näfels keine Anweisungen mehr geben. 
Nicht mehr im Amt: Trainer Jan Vaclavik (links) wird den NLA-Spielern von Volley Näfels keine Anweisungen mehr geben. 
Bild Köbi Hefti

Trotz laufendem Vertrag löst die Vereinsleitung von Volley Näfels das Arbeitsverhältnis mit Trainer Jan Vaclavik frühzeitig auf. Der Tscheche übernahm auf die vergangene Saison hin das Zepter beim Glarner NLA-Volleyballklub und unterschrieb damals einen Zweijahresvertrag. Doch nach einer Saison ist Schluss, wie Volley Näfels in einer Medienmitteilung schreibt. Und dies nicht etwa wegen enttäuschender Leistungen in der vergangenen Spielzeit. Die Glarner landeten nach einer von Verletzungspech geprägten Meisterschaft auf dem fünften Schlussrang.

Früh schon konnte damit die Planung der kommenden Saison in Angriff genommen werden. Doch dabei habe sich gezeigt, dass Verein und Trainer in zentralen Punkten unterschiedliche Auffassungen und Einschätzungen teilten, schreibt der Klub. Während mehreren Wochen gelang es nicht, sich auf eine Planung zu einigen, hinter der beide Parteien voll und ganz stehen können. Deshalb entschieden in der Folge Verein und Trainer gemeinsam, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen und das Arbeitsverhältnis vorzeitig zu beenden.

Personalplanung kommt voran

Laut Medienmitteilung finden bereits Gespräche mit möglichen Nachfolgern statt, und auch in Bezug auf die Zusammenstellung der nächstjährigen Mannschaft konnten schon erste Entscheide gefällt werden. So wird Risto Nikolov ein weiteres Jahr in Näfels bleiben. Ebenso verbleiben mit Ausnahme von Kai Aebli, der ein Jahr pausieren wird, sämtliche Glarner Spieler im Kader. Und zu guter Letzt noch dies: Mit Nico Beeler wird ein alter Bekannter nach Näfels zurückkehren und wieder für die NLA-Mannschaft auflaufen. 

Nach einer Saison ist Schluss: Im gegenseitigen Einverständnis verlässt Trainer Jan Vaclavik den NLA-Klub Volley Näfels. 
Nach einer Saison ist Schluss: Im gegenseitigen Einverständnis verlässt Trainer Jan Vaclavik den NLA-Klub Volley Näfels. 
Bild Köbi Hefti
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zum Thema MEHR
Mehr zu Mehr Sport MEHR