×

Bündner Duo kämpft um Interclub-Krone

Mit Jakub Paul (TC Seeblick) und Simona Waltert (Grasshopper Club Zürich) mischen zwei Bündner am Finalwochenende der Interclub-Meisterschaft mit.

Roman
Michel
09.08.19 - 10:02 Uhr
Mehr Sport
Aufschlag am Finalturnier: Mit GC strebt Simona Waltert den Titel an. Bild Keystone
Aufschlag am Finalturnier: Mit GC strebt Simona Waltert den Titel an. Bild Keystone

Am Wochenende endet die diesjährige Rado Interclub NLA-Saison im Schweizer Tennis. Eine Saison, die in der Vorrunde durchaus mit der einen oder anderen Überraschung auf sich wartete. So steigt bei den Frauen Chiasso als Qualifikationssieger ins Finalwochenende. Die Tessinerinnnen, die erst in ihrer dritten Saison in der höchsten Spielklasse der Schweiz stehen, treffen im Halbfinal auf Nyon. Das Vorrundenduell entschied Chiasso mit 5:1 für sich. Bei den Westschweizerinnen stehen gleich drei Fed-Cup-Spielerinnen im Kader, trotzdem musste das Team bis am letzten Spieltag um den Platz in den Final Four kämpfen.

Im zweiten Halbfinal kommt es zum Zürcher Derby zwischen Titelverteidiger Grasshopper Club und dem TC Weihermatt. Bei GC soll die Churerin Simona Waltert helfen, den dritten Titel in Folge zu realisieren. Die Hauptprobe in der letzten Qualifikationsrunde wurde beim Stand von 2:2 nach zwei Einzeln abgebrochen, weil die Doppel keinen Einfluss mehr aufs Ranking hatten.

Paul mit Heimvorteil

Bei den Männern trifft der Churer Jakub Paul mit dem TC Seeblick im Halbfinal auf Genève Eaux-Vives. Nach einer eher durchzogenen Saison schafften die Zürcher erst in der letzten Qualifikationsrunde den Einzug in den Halbfinal und verhinderten damit, an den Finals auf der heimischen Anlage in Wollishofen nicht teilnehmen zu dürfen. Gewinnt der TC Seeblick das Turnier, so wäre dies gleichbedeutend mit dem Titelhattrick in den Jahren 2017 bis 2019. Das Vorrundenduell mit den Genfern entschieden Paul und Co. mit 5:4 knapp für sich.

Als Qualifikationssieger bei den Männern steigt der Grasshopper Club ins Rennen. Die Zürcher sind zwar Rekordmeister, warten aber schon seit 2006 auf einen Meistertitel. Im Halbfinal vom Samstag trifft der Traditionsklub auf den CT Neuchâtel.

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR