×

Belinda Bencic verliert Final gegen Weltnummer 9

Belinda Bencic muss weiter auf den dritten WTA-Turniersieg warten. Die 21-Jährige aus Flawil verliert den Final des mit WTA-Turniers von Luxemburg gegen die Deutsche Julia Görges 4:6, 5:7.

Agentur
sda
20.10.18 - 19:22 Uhr
Mehr Sport
Belinda Bencic muss sich im Final von Luxemburg der deutschen Favoritin Julia Görges beugen. (Archivbild)
Belinda Bencic muss sich im Final von Luxemburg der deutschen Favoritin Julia Görges beugen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP New Haven Register/TYLER SIZEMORE

Das Turnier von Luxemburg endete für Belinda Bencic mit Tränen und einer kleinen Enttäuschung. Der totale Erfolg blieb aus. Im Final blieb die 21-Jährige gegen Julia Görges, die Nummer 9 der Welt, in 88 Minuten chancenlos. Bencic gab zum 2:3 im ersten Satz und zum 5:6 im zweiten Satz Aufschlagspiele ab. Selber vermochte sie sich keine Chancen zu erspielen.

Aber schon kurz nach der Niederlage erfreute sich Bencic (mit Recht) an ihren Leistungen im Luxemburgischen. Nach sechs Niederlagen hintereinander hatte sich Bencic letzte Woche kurzfristig entschieden, die Qualifikation zu bestreiten. Es folgten sieben Siege in Folge. Im Hauptturnier gab Bencic bis zum zweiten Satz des Halbfinals kein einziges Aufschlagspiel ab. Auch im Final spielte Bencic gut - nur agierte die Gegnerin noch etwas besser. Bencic: «Julia (Görges) zeigte, dass sie eine Top-10-Spielerin ist. Sie spielte zu gut für mich und schlug zu gut auf. Ich denke, mein Team und ich haben hier mit Siegen sehr, sehr viel erreicht.»

Wieder mit Vater Ivan Bencic

Bencics Team präsentiert sich neu. In Linz trennte sich Bencic vor anderthalb Wochen von Coach Vladimir Platenik. Vater Ivan Bencic übernahm nach fast zwei Jahren wieder. Mit 197 gewonnenen Weltranglistenpunkten zahlte sich die Rückkehr zum einst Bewährten sofort aus. Belinda Bencic rückt im Ranking nächsten Montag von Position 47 auf Platz 38 vor. «Dieses Turnier ist für mich aus mehreren Gründen sehr speziell. In Luxemburg bestritt ich mit 14 mein erstes grosses Turnier. Ein Jahr später stand ich bei diesem Turnier erstmals in einem Hauptfeld. Und jetzt erreichte ich als Qualifikantin den Final.»

Die gewonnenen Weltranglistenpunkte kann Bencic gut gebrauchen. Vor einem Jahr sammelte sie nach dem offiziellen Saisonende in Poitiers (50), Thailand (160), Taiwan (160) und Dubai (150) noch 520 Weltranglistenpunkte. Diese Punkte fallen bis Weihnachten noch aus der Wertung. Das würde Bencic in Ranking wieder bis auf Weltranglistenplatz 70 zurückspülen. Andererseits ist damit zu rechnen, dass Bencic nach den ersten Siegen seit zwei Monaten noch weitere (kleine) Turniere einstreuen wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR