×

Erster Tour-Sieg für Thomas - Letzte Etappe an Kristoff

Geraint Thomas gewinnt erstmals die Tour de France. Der Brite setzt sich mit 1:51 Minuten Vorsprung vor Tom Dumoulin durch. Sieger der Schlussetappe in Paris wird der Norweger Alexander Kristoff.

Agentur
sda
29.07.18 - 20:03 Uhr
Mehr Sport
Geraint Thomas (links) freut sich mit der walisischen Flagge und mit seinem Sky-Teamkollegen Chris Froome, der in der Gesamtwertung den 3. Platz belegt
Geraint Thomas (links) freut sich mit der walisischen Flagge und mit seinem Sky-Teamkollegen Chris Froome, der in der Gesamtwertung den 3. Platz belegt
KEYSTONE/EPA AFP POOL/MARCO BERTORELLO / POOL

Thomas ist nach Bradley Wiggins (2012) und Chris Froome (2013, 2015 bis 2017) der dritte Brite, der die «Grande Boucle» für sich entscheidet. Er empfinde seinen Triumph als «surreal», so der 32-jährige Waliser, der zuvor bei einem Dutzend Teilnahmen an einer grossen Rundfahrt nie besser als im 15. Rang klassiert gewesen war. Bei den vier Triumphen von Froome befand er sich im Team Sky jeweils in der Rolle des Helfers. Heuer überzeugte Thomas bereits im Juni. als er ebenfalls in Frankreich die neuntägige Dauphiné-Rundfahrt gewann.

Dumoulin seinerseits belegte wie schon im Mai im Giro d'Italia den 2. Platz. Der Sunweb-Captain ist damit der erste Niederländer auf dem Tour-Podest seit 28 Jahren. Erik Breukink war im Juli 1990 bei Sieg des Amerikaners Greg Lemond Dritter geworden. Erst vier Monate später kam Dumoulin zur Welt. Dritter der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt wurde Chris Froome. Der vierfache Tour-Sieger aus Grossbritannien zeigte mehrmals Schwäche und verpasste die Titelverteidigung um fast zweieinhalb Minuten.

Dritter Tour-Etappensieg für Kristoff

Alexander Kristoff sicherte sich den Sieg in der 21. und letzten Etappe, die über 116 km von Houilles auf die Pariser Champs-Elysées führte. Der 31-jährige Norweger triumphierte im Sprint vor dem Deutschen John Degenkolb und dem Franzosen Arnaud Démare. Für Kristoff war es der dritte Tagessieg in der Tour de France, der erste in diesem Jahr.

Alle vier am 7. Juli auf der Atlantikinsel Noirmoutier-en-l’Île gestarteten Schweizer beendeten die Rundfahrt. Als Bester klassierte sich der Thurgauer Stefan Küng im 53. Gesamtrang.

Die Spezialwertungen gingen an den Franzosen Julian Alaphilippe (Bergpreis) und den Slowaken Peter Sagan (Punkte). Sagan, der in den vergangenen drei Wochen drei Etappen für sich entschied, sicherte sich das grüne Trikot bei seiner siebten Tour-Teilnahme schon zum sechsten Mal, womit er den Rekord des Deutschen Erik Zabel egalisierte. Bester Jungprofi wurde der Franzose Pierre Latour.

Die 106. Tour de France startet am 29. Juni 2019 zu Ehren des Belgiers Eddy Merckx in Brüssel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR