×

Nicht fit genug: HCD-Star Corvi verzichtet auf die WM

Erstmals seit 2020 findet die Eishockey-Weltmeisterschaft ohne Enzo Corvi statt. Der Center des HC Davos leidet an den Folgen eines Bandscheibenvorfalls. Auch ohne den Churer rücken sechs HCD-Spieler für die erste WM-Vorbereitungswoche der Schweiz ein.

Bernhard
Camenisch
03.04.24 - 13:54 Uhr
Regionalsport
Gewichtiger Verlust für die Nationalmannschaft: Enzo Corvi steht dem Schweizer Team an der WM im Mai nicht zur Verfügung.
Gewichtiger Verlust für die Nationalmannschaft: Enzo Corvi steht dem Schweizer Team an der WM im Mai nicht zur Verfügung.
Bild Salvatore Di Nolfi / Keystone

Vier Weltmeisterschaften und zwei olympische Eishockeyturniere hat Enzo Corvi bisher für die Schweiz bestritten. Gleich bei seiner ersten WM-Teilnahme 2018 in Kopenhagen gewann er die Silbermedaille. In diesem Jahr kommt für den 31-jährigen Churer keine weitere WM hinzu. Wie zuerst «blick.ch» berichtete, verzichtet Corvi auf die WM in Tschechien (10. bis 26. Mai).

«Schade, aber ich muss jetzt auf meinen Körper hören. Ich benötige jetzt viel Therapie und einen zielgerichteten Aufbau im Sommer, sonst werde ich diese Beschwerden nicht mehr los», wird Corvi auf «blick.ch» zitiert. 

Während der gesamten Saison beeinträchtigt

Corvis Beschwerden resultieren aus einem Bandscheibenvorfall, den er bei der letztjährigen WM in Riga erlitt. Als Folge davon konnte er im vergangenen Sommer nicht wie gewohnt trainieren, fehlte in der unmittelbaren Saisonvorbereitung und verpasste die ersten drei Wochen der Meisterschaft. 

Es gab danach Phasen, in denen er seine Klasse zeigen konnte. Insgesamt lief er aber seiner gewohnten Form hinterher. Dies zeigte sich auch in seiner offensiven Ausbeute – 4 Tore und 17 Assists in 43 Qualifikationsspielen, 19 Skorerpunkte weniger als in der Saison davor.

HCD-Captain Ambühl führt das Aufgebot an

Dass Corvi auf die WM verzichtet, wurde am Mittwoch – vier Tage nach dem Saisonende des HCD – öffentlich, weil der Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer sein Aufgebot für die erste WM-Vorbereitungswoche bekanntgegeben hat. Angeführt wird dieses Aufgebot von HCD-Captain Andres Ambühl. Der 40-jährige Stürmer ist mit bisher 318 Länderspielen Rekord-Internationaler. Fünf weitere Spieler des HC Davos rücken am kommenden Montag ebenfalls in Kloten ein: Torhüter Sandro Aeschlimann, die Verteidiger Dominik Egli, Michael Fora und Sven Jung sowie Stürmer Valentin Nussbaumer. Ebenfalls dabei ist der Prättigauer Tino Kessler. Der Stürmer wechselt auf die kommende Saison vom EHC Biel zurück zum HCD.

Das Schweizer Team trainiert während drei Tagen in Kloten, ehe es für zwei Testspiele gegen den Gastgeber nach Humenné in den Osten der Slowakei reist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR
prolitteris