×

Das sind eure Wünsche an die Politik

Wir haben gefragt, was ihr für Erwartungen an die gewählten Politikerinnen und Politiker habt. Hier sind eure Antworten.

Charlotte
Koesling
08.11.23 - 04:30 Uhr
Politik
Von Prämien bis Sitzordnung: Ihr habt viele Wünsche an die gewählten Nationalratsmitglieder Magdalena Martullo-Blocher, Roman Hug, Jon Pult, Anna Giacometti und Martin Candinas (von links). 
Von Prämien bis Sitzordnung: Ihr habt viele Wünsche an die gewählten Nationalratsmitglieder Magdalena Martullo-Blocher, Roman Hug, Jon Pult, Anna Giacometti und Martin Candinas (von links). 
Bild Olivia Aebli-Item

Auf unseren Aufruf haben sich einige Leserinnen und Leser bei uns gemeldet und ihre Meinung mitgeteilt. Unsere Frage an euch war, was ihr euch in Zukunft von den am Wahlsonntag, 22. Oktober, gewählten Bündner Politikerinnen und Politikern erhofft oder wünscht. Habt ihr bestimmte Erwartungen? 

Das sind die Antworten aus unserer Umfrage

«Ich wünsche mir von den Politikern, dass sie im Bereich Gesundheit/Krankheit den Schwerpunkt auf Präventionsmedizin statt Reparaturmedizin legen (zum Beispiel in Ausbildungen von Gesundheitscoaches investieren). Wenn Menschen motiviert werden, das zu tun, was ihrer Gesundheit guttut, bleiben sie gesünder und Gesundheitskosten können gesenkt werden. Mit Krankheit lässt sich viel Geld verdienen, mit Gesundheit leider nicht. Dem gilt es etwas entgegenzusetzen.»

Monika Carigiet

«Verbrecher werden Ihre Gerechtigkeit erhalten!»

Reto Luchsinger

«Krankenkassenprämien in den Griff bekommen! Warum müssen Kassen so viele Millionen für Werbung und Abwerbung der Prämienzahler aufwenden? Müssen die Bosse und Verwaltungsratsmitglieder so viele Millionen bekommen. Meiner Meinung nach sind dies Schmarotzer, die über 200’000 Fr. Gehalt bekommen! Vorschläge für bezahlbaren Wohnraum ausarbeiten und auch umsetzen.»

Koni Bürge

«Schon viele Jahrzehnte kommen wir in die Schweiz. Seit fast acht Jahren dürfen wir hier sogar wohnen. Unsere B-Aufenthaltsbewilligung macht uns dankbar. Die Schweiz weiss moderne Technik mit Natur zu kombinieren. Wir schätzen das. Bitte, lassen Sie die Natur weiter in Ruhe, überbacken Sie Wiese und Pfäde nicht weiter mit Beton und Asphalt und wenigst möglich mit teuren Zweitwohnungen. Bleiben Sie freundlich wie immer. So sieht der Welt anders aus.»

Joyce und Karel Klarenbeek

«Im Nationalrat sollte die Sitzordnung so sein, dass jeweils die Gewählten kantonsweise zusammen sitzen müssten. (Nicht nur im Zug nach Bern)!»

Hans Cadetg

«Endlich mal die obszön hohen Medtech- und Medipreise angreifen, statt für die Branche zu lobbyieren. Weg mit den mieterfeindlichen Gesetzen, die der HEV im Parlament kürzlich durchgedrückt hat. Steuerharmonisierung statt steuerliches race to the bottom. Die Kaufkraft wird durch Mieten und Prämien weggefressen und nicht durch die Steuern. Hand aufs Herz: Wer mit einem Einkommen von Fr. 7000.-/Mt. oder weniger bezahlt mehr Steuern als Miete ODER Prämien?»

Felix Jäger

«Die Wahrheit kommt ans Licht! Und mit Ihr die Korruption der Politiker!»

Dominik Züger

«Ich wünsche mir auch ein Herz für ältere Schweizer Bürger und nicht mehr jedes Jahr circa 34'524 der durchschnittlichen Aussteuerungen pro Jahr aus der Arbeitslosenversicherung in der Schweiz.»

Marcus Caseli

«Mein Wunsch an die neue Regierung wäre: etwas mehr Rente für uns Alte, um sich mal einen ganz kleinen Wunsch zu erfüllen, ohne auf den Haushaltsetat zu schauen. Dann noch wichtiger ist die Tierhaltung und das von den Landwirten auch die Wildtiere einbezogen werden, vor allem die «Räuber». Etwas verwirrt bin ich über die Wahl von Frau Martullo Blocher. Ich hoffe das ihre Arbeit in der Regierung Früchte trägt!»

Margarete Winterhalder
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

im Glarnerland mitdenkende Politiker. Es kann nicht sei, das in Glarus Bäume gepflanzt werden sollen und in Glarus Nord gesunde Bäume entfernt.Parkregieme die viel zu teuer sind und Parkgebühren nur per APP bezahlt werden dürfen. Velostrecken auch auf Wander und Fusswegen. Wo bleibt da die Sicherheit des Fussvolkes? Steuernerhöhen und dafür für Lintharena und mögliche Bauvorhaben Millionen ausgeben.Für mich sind die heutigen Politiker kaum mehr brauchbar.Landsgemeinde und Gemendeversammlungen sind ein alter Zopf und gehören mit Brieflicher Abstimmungsmöglichkeit in die heutige Zeit.

Mehr zu Politik MEHR