×

Samedan heisst zahlungskräftige Ausländer willkommen

Die Gemeindeversammlung Samedan hat eine Beschränkung aufgehoben, die Personen im Ausland beim Erwerb von Grundstücken einschränkte.

Südostschweiz
19.07.19 - 09:23 Uhr
Politik
Die Stimmbürger in Samedan waren sich am Donnerstagabend einig.
Die Stimmbürger in Samedan waren sich am Donnerstagabend einig.
ARCHIV

Die Stimmberechtigten von Samedan haben an der Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend die Beschränkung des Erwerbs von Grundstücken durch Personen im Ausland aufgehoben. Die Vorlage war laut einer Mitteilung unbestritten.

Das Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland stammt aus dem Jahr 1983. Es beschränkte seither den Verkauf von Grundeigentum an ausländische Personen. Es wurde seinerzeit erlassen, um die «Überfremdung des einheimischen Bodens» zu verhindern, wie die Gemeinde weiter schreibt. Samedan hat darüber hinaus zusätzliche kommunale Einschränkungen eingeführt und die Quote für den Verkauf aus Gesamtüberbauungen auf 25 Prozent beschränkt.

Daneben wurden am Donnerstagabend den 45 Stimmberechtigen die Jahresrechnung 2018 der Gemeinde und des Elektrizitätswerkes vorgelegt. Die Erfolgsrechnung der Gemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 130‘000 Franken. Die Verschuldung der Gemeinde konnte um fünf Millionen Franken auf 32 Millionen Franken abgebaut werden. Beide Rechnungen wurden einstimmig genehmigt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR