×

Grünliberale unterstützen den Flugplatz

Die GLP Glarus Nord nimmt zu den Themen der Gemeindeversammlung vom Freitag Stellung.

Südostschweiz
20.11.18 - 04:30 Uhr
Politik
Die GLP Glarus Nord unterstützt die Teilrevision des Plans zum Flugplatz Mollis.
Die GLP Glarus Nord unterstützt die Teilrevision des Plans zum Flugplatz Mollis.
ARCHIV SASI SUBRAMANIAM

Die Grünliberale Partei (GLP) Glarus Nord unterstützt die Teilrevision des Plans zum Flugplatz Mollis. Der Vorschlag der Gemeinde sei folgerichtig, auch richtig sei es, das Land im Baurecht abzugeben. «Mit der Teilrevision bekommt Glarus Nord die Chance, eine Vielzahl von hoch qualifizierten Arbeitsplätzen in die Gemeinde zu holen», schreiben die Grünliberalen Glarus Nord. Die Aviatik sei auf Innovation angewiesen – auch der Flugverkehr müsse ökologisiert, allenfalls elektrisch werden. In der Gemeinde Glarus Nord werde daran geforscht und gearbeitet.

Ebenfalls unterstützt die GLP den Kreditantrag für «Visit Glarnerland». Ein gemeinsamer Auftritt für ein starkes Glarnerland mache Sinn. Für Glarus Nord sei dies finanziell keine Mehrbelastung gegenüber heute.

Solaranlage ist höchst rentabel

Weiterer Schulraum sei in Folge des Bevölkerungswachstums notwendig. Die geplante Solaranlage auf dem Schulhaus generiert laut der Mitteilung der GLP nicht nur grünen Strom, sondern sei über die gesamte Dauer auch noch wirtschaftlich höchst rentabel.

Die GLP Glarus Nord unterstützt ebenfalls das Budget und die Anträge daraus. Die Grünliberalen setzen sich für eine nachhaltige Finanzierung ein, eine Finanzierung, die nicht auf Kosten der nächsten Generation gemacht werde. Der Schritt der Steuererhöhung sei aus diesem Gesichtspunkt notwendig.

«Ein Wermutstropfen für die GLP Glarus Nord ist die Streichung der Waldspielgruppe», so die GLP. Finanziell würden sich durch die Streichung keine grosse Einsparnisse erzielen lassen und die Lehrperson müsse trotzdem beschäftigt werden.

Zudem könne das Problem der Begleitung auf dem Bus geregelt werden. Ein denkbarer Ansatz, um die Auslastung zu erhöhen, wäre auch der Miteinbezug umliegender Gemeinden in der March und Gaster. Auch hier sei Innovation gefragt.

Es werde spannend mit vielen interessanten Themen. Man solle das demokratische Recht nutzen, so die GLP, und am 23. November die Gemeindeversammlung besuchen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR