×

Knatsch um 60-Millionen-Projekt

Das Dorfzentrum in Roveredo soll für 60 Millionen Franken umgestaltet werden. Eine Gruppe von 500 Bürgern ist dagegen. Sie verlangt einen unabhängigen Stimmzähler. Blitzt jedoch ab.

Südostschweiz
22.09.18 - 10:15 Uhr
Politik
Umfahrung Tunnel Roveredo Misox
Seit der Umfahrung gab es Platz im Dorf von Roveredo.
ARCHIVBILD, YANIK BÜRKLI

Seitdem die A13 nicht mehr durch die Gemeinde Roveredo führt, gab es Platz im Dorf. Aus diesem Grund wollen der Gemeinderat und alle Parteien das Dorfzentrum neu gestalten. Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf 60 Millionen Franken. Eine Gruppe von 500 Bürgern will das Projekt nun aber verhindern. Es soll vermieden werden, dass Privatpersonen das Dorf umgestalten, so Sprecher Gionata Pieracci gegenüber RTR.

Ein unabhängiger Stimmzähler soll her

Die Gruppe verlangte, einen unabhängigen Stimmzähler zu stellen. Wie die Sendung «Grigioni Sera» von Radio RSI berichtet, stellt sich die Gemeinde aber quer. Alessandro Manzoni, Gemeindepräsident von Roveredo, erklärt gegenüber Radio RTR: «Nur wer im Gemeinderat vertreten ist, hat laut unserem Gemeindereglement Anrecht, einen Stimmenzähler zu stellen.» Die Gruppe ist nicht im Gemeinderat vertreten. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR