×

USA stellen Zahlungen an Uno-Palästinenserhilfswerk ein

Die USA stellen ihre Zahlungen an das Uno-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) ein. Das erklärte das Aussenministerium am Freitag in Washington.

Agentur
sda
31.08.18 - 22:38 Uhr
Politik
Keine Unterstützung mehr für palästinensische Flüchtlinge: Die USA stellen die Zahlungen an das entsprechende Uno-Hilfswerk (UNRWA) ein.
Keine Unterstützung mehr für palästinensische Flüchtlinge: Die USA stellen die Zahlungen an das entsprechende Uno-Hilfswerk (UNRWA) ein.
KEYSTONE/EPA/MOHAMMED SABER

Die USA wollten das «hoffnungslos fehlerbehaftete» Hilfswerk nicht länger unterstützen, sagte Ministeriumssprecherin Heather Nauert. Sie warf dem UNRWA vor, die Zahl der Palästinenser künstlich aufzublähen, die Anspruch auf Flüchtlingsstatus haben.

Vor wenigen Tagen hatte die US-Regierung auf Anweisung von Präsident Donald Trump bereits mehr als 200 Millionen Dollar an Hilfen für die Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland gestrichen.

Washington hatte seine Zahlungen an das Hilfswerk bereits Anfang des Jahres drastisch gekürzt. Inzwischen hat das Hilfswerk massive Schwierigkeiten, um etwa den Betrieb hunderter Schulen weiter zu finanzieren.

Das Uno-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge kümmert sich um die drei Millionen palästinensischen Flüchtlinge, die im Zusammenhang mit der Staatsgründung Israels 1948 vertrieben wurden oder geflohen sind.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR