×

Alle Ergebnisse zum zweiten Wahlgang

Die letzten vier Grossratsmandate wurden vergeben. Dies in den Wahlkreisen Jenaz, Schiers, Lugnez und Suot Tasna. Zudem wurden in Roveredo, Thusis und Jenaz noch Grossratsstellvertreter bestimmt.

01.07.18 - 15:05 Uhr
Politik
Grosser Rat
Wer wird künftig im Grossen Rat Platz nehmen?
MARCO HARTMANN

Suot Tasna

Men-Duri Ellemunter nimmt für die BDP Einsitz im Grossen Rat.
Men-Duri Ellemunter nimmt für die BDP Einsitz im Grossen Rat.

Im Kreis Suot Tasna wurde Men-Duri Ellemunter von der BDP in den Grossen Rat gewählt. Somit setzte er sich beim zweiten Wahlgang gegen Michael Roth von der FDP durch. Ellemunter hat 360 der 609 gültigen Stimmen erhalten. Die Stimmbeteiligung lag bei 20 Prozent. Ellemunter ist Personalleiter am Gesundheitszentrum Unterengadin, Vize-Gemeindepräsident von Scuol und seit 2010 Grossrats-Stellvertreter.

 

Thusis

Im Wahlkreis Thusis wurde Nino Fontana (FDP) aus Masein als Grossratsstellvertreter gewählt. Fontana erhielt 223 der 613 gültigen Stimmen. Er setzte sich damit knapp vor Sarna Bernet durch, welche 198 Stimmen erhielt. Die Stimmbeteiligung lag bei 15 Prozent.

Jenaz

 

Simon Erhard ist Gemeindepräsident von Furna und bald als BDP-Grossrat aktiv.
Simon Erhard ist Gemeindepräsident von Furna und bald als BDP-Grossrat aktiv.

In Jenaz wurde Simon Erhard von der BDP als Grossrat gewählt. Er machte 310 von den gültigen 591 Stimmen. Erhard ist Gemeindepräsident in Furna. Als Stellvertreter wurde Stefan Renkel von der SVP gewählt.

Schiers

 

Peter Hartmann vertritt bald den Wahlkreis Schiers im Bündner Parlament.
Peter Hartmann vertritt bald den Wahlkreis Schiers im Bündner Parlament.

Peter Hartmann-Conrad (FDP) aus Schiers machte das Rennnen vom Grossratssitz für den Wahlkreis in Schiers. Er erhielt 498 der 939 gültigen Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 27 Prozent.

Roveredo

Simone Giudicetti von der SP wurde mit 183 von 268 gültigen Stimmen als Grossratsstellvertreter gewählt.

Lugnez

 

Stefan Schmid tritt im Grossen Rat die Nachfolge von Marcus Caduff an.
Stefan Schmid tritt im Grossen Rat die Nachfolge von Marcus Caduff an.

Weil am Abstimmungssonntag vom 10. Juni Marcus Caduff in die Regierung gewählt wurde, gab es im Lugnez noch einen Grossratsstiz zu vergeben. In der Nachwahl wurde Stefan Schmid von der CVP mit 230 Stimmen gewählt. Curdin Capeder von der CVP musste sich mit 187 Stimmen geschlagen geben. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 24 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR