×

Graubünden schafft schwarze Liste ab

Mit der Teilrevision der Verordnung zum Gesetz über die Krankenversicherung und Prämienverbilligung schafft der Kanton Graubünden die Liste der säumigen Prämienzahler ab.

Südostschweiz
21.06.18 - 08:58 Uhr
Politik
Spital
SYMBOLBILD ARCHIV

Weil die seit 1. Januar 2014 geführte Liste der säumigen Prämienzahler im Kanton Graubünden nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat, wird sie wieder abgeschafft. Dies teilte die Standeskanzlei am Donnerstag mit.

Die Mehrheit der Krankenversicherer unterlässt eine Meldung der Fortsetzung der Betreibungen an die SVA, was dazu führt, dass die säumigen Prämienzahler keinen Eingang in die schwarze Liste finden, heisst es in der Begründung. Der erwünschte Druck, der Prämienpflicht fristgerecht nachzukommen, bleibt damit weitgehend aus, da die säumigen Prämienzahler entsprechend auch nicht sanktioniert werden können. Das nicht einheitliche Verhalten der Krankenkassen führt im Gegenteil zu einer Ungleichbehandlung der säumigen Prämienzahler, heisst es in der Mitteilung weiter.

Damit die Sozialversicherungsanstalt die Führung der Liste der säumigen Prämienzahler ordentlich beenden kann, benötigt sie eine gewisse Zeit. Dementsprechend wird die Liste ab dem 1. August aufgehoben. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR