×

Berühmtester Bankräuber Portmann wird Müllmann in Zürich

Der wohl bekannteste Bankräuber der Schweiz, Hugo Portmann, kann nach seiner Freilassung Mitte Juli gleich einen neuen Job antreten. Der 58-Jährige, der insgesamt 35 Jahre im Gefängnis gesessen hat, wird Müllmann bei der Stadt Zürich.

Agentur
sda
01.06.18 - 09:39 Uhr
Politik
Kehrrichtwagen von Entsorgung und Recycling Zürich: Die Abfallentsorgung der Stadt Zürich erhält mit Hugo Portmann, dem bekanntesten Bankräuber der Schweiz, einen prominenten Mitarbeiter. (Archivbild)
Kehrrichtwagen von Entsorgung und Recycling Zürich: Die Abfallentsorgung der Stadt Zürich erhält mit Hugo Portmann, dem bekanntesten Bankräuber der Schweiz, einen prominenten Mitarbeiter. (Archivbild)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Die Anstellung verdankt er FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger. Portmann bewarb sich bei der Stadt, das Dossier landete auf Leuteneggers Pult und dieser gab grünes Licht. Ein Sprecher von Leuteneggers Tiefbau- und Entsorgungsdepartements bestätigte eine entsprechende Meldung im «Blick» von Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

«Meiner Meinung nach hat jeder Menschen, wenn er sich darum bemüht, eine zweite Chance verdient», sagte Leutenegger. Portmann habe seinen Willen gezeigt, sei fit und habe die Tests bestanden. Zudem habe die Stadt eine soziale Verantwortung.

Portmann hatte in den 1980er- und 1990er-Jahren mehrere Banken überfallen. Zudem wagte er auch mehrere Fluchtversuche. Nach einem Gebirgslauf rannte er einfach weiter. 1999 brach er zusammen mit dem «Ausbrecherkönig» Walter Stürm aus der Bündner Strafanstalt Realta aus.

Im vergangenen April hatte das Bezirksgericht Horgen entschieden, dass Portmann freikommt. Eigentlich hätte er Mitte Juli nach der Verbüssung seiner regulären Freiheitsstrafe verwahrt werden soll. Sein Anwalt, der Staatsanwalt und ein Vertreter des Strafvollzugs sprachen sich erfolgreich für eine bedingte Entlassung aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR