×

Crowdfunder Wildermuth: «Ab und zu kommen mir Tränen»

Das Crowdfunding-Projekt für Adam Quadroni bricht Rekorde. Am Montagmorgen wurde die 200'000-Franken-Grenze geknackt. Wir sprachen mit Natanael Wildermuth, der die Sammelaktion lanciert hat.

Philipp
Wyss
14.05.18 - 11:42 Uhr
Politik
Natanael Wildermuth und Adam Quadroni (rechts).
Natanael Wildermuth und Adam Quadroni (rechts).
PRESSEBILD

Seit gut einer Woche sammelt Natanael Wildermuth für Whistleblower Adam Quadroni mit einem Crowdfunding-Projekt Geld. Nun wurden die kühnsten Erwartungen übertroffen und es sind bereits über 200‘000 Franken in Aussicht gestellt worden. Und: Die Aktion läuft noch 19 Tage. Wir haben mit Wildermuth über die Erwartungen und neue Ziele gesprochen:

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Auf der wemakeit Webseite des Projekts sind die Zwecke. für die das Geld verwendet wird, eingehend umschrieben. Unter der Rubrik News dort sind sie wie folgt wiederholt:
Wie im Projekt beschrieben entscheiden Alt-Bundesgerichtspräsident Giusep Nay, der Kampagnen-Initiator Natanael Wildermuth und Adam Quadronis Anwalt gemeinsam im Einvernehmen mit Adam Quadroni über die Verwendung des Geldes. Es wird für die Zwecke eingesetzt, die aus den fünf unten aufgeführten Beweggründen von Natanael Wildermuth folgen. Eine in jeder Hinsicht diesen Zwecken entsprechende Verwendung ist garantiert.

Die fünf Beweggründe:

Ich stehe für Gerechtigkeit ein, dass Recht und Moral wieder eine Bedeutung erhalten.
Ich will, dass geschehenes Unrecht wieder gut gemacht wird und dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Ich will, dass Herr Quadroni eine lebenswerte Zukunft hat, zusammen mit seinen Töchtern.
Ich will dazu beitragen, dass nächste Whistleblower unterstützt werden.
Ich möchte zu einem fairen Gründerumfeld für junge und ehrliche Unternehmer in der Bauindustrie beitragen.
Prioritär ist jetzt, Adam Quadroni’s ärgste finanzielle Nöte zu beheben. Sodann fallen hohe Gerichts- und Anwaltskosten an. Sind die Hauptziele 1.-3. erreicht und steigt die Summe noch lange in bisheriger Weise an, wird die Errichtung einer Stiftung ins Auge gefasst, mit der insbesondere die Ziele 4. und 5. unterstützt werden können.

Mehr zu Politik MEHR