×

Stopp dem Wasser

Bei jedem Regen gehen sorgenvolle Blicke zum Hauptertällibach: Wird er überschwemmen? Der Bündner Regierungsrat will solche Blicke künftig verhindern.

Victoria
Sutter
07.09.17 - 15:00 Uhr
Politik
Der Weiler «Chüpfen» nach dem Ereignis im Sommer 2015.
Der Weiler «Chüpfen» nach dem Ereignis im Sommer 2015.
REGIERUNGSRAT GRAUBÜNDEN

Ein Projekt soll den Schutz des Weilers «Chüpfen» in Arosa sicherstellen. Im Sommer 2015 gab es starke Gewitter, worauf es zu Murgängen im Hauptertällibach und einzelnen Seitenbächen kam. Dabei wurde der Weiler «Chüpfen» überschwemmt und mit Schotter bedeckt.

Zwar wurde der Bachlauf damals umgehend ausgebaggert, trotzdem ist er gerade im Bereich des Weilers noch starkt gefüllt. Somit rechnen die Aroser bei jedem stärkeren Regen damit, dass es weitere Ablagerungen gibt. Mit dem Projekt «Bachverbauung Chüpfen» soll das nun verhindert werden.

Der Bündner Regierungsrat stimmt dem Projekt zu und lässt dafür maximal rund 94 000 Franken locker. Um die Gefahrensituation zu vermindern, wird das Gebiet nun auf einer Gesamtlänge von 230 Metern mit zwei Leitdämmen gesichert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR