×

Dutzende Bäume drohen auf Häuser zu stürzen

An der Oberen Buchwaldstrasse in Uznach werden zurzeit Dutzende Bäume gefällt. Die Gefahr, dass sie umfallen und Menschen verletzen oder Gebäude beschädigen, ist zu gross geworden.

16.01.19 - 04:30 Uhr
News
Sicherheit geht vor: Diverse Bäume an der oberen Buchwaldstrasse in Uznach drohen auf die Häuser zu fallen (links) und werden deshalb gefällt.  Bilder Daniel Graf
Sicherheit geht vor: Diverse Bäume an der oberen Buchwaldstrasse in Uznach drohen auf die Häuser zu fallen (links) und werden deshalb gefällt. Bilder Daniel Graf

Eine der Hauptaufgaben der hiesigen Förster ist die Sicherung von Strassen und Wegen in Waldnähe. Gerade nach Stürmen oder wenn viel Schnee gefallen ist, drohen Bäume umzufallen und Schäden anzurichten. Aus diesem Grund werden an der Oberen Buchwaldstrasse in Uznach seit gestern gezielt Bäume gefällt. Die Massnahme wurde nötig, weil der Abstand des Waldes zur Strasse und zu bewohnten Häusern zu knapp sei, schreibt die Ortsgemeinde in einer Mitteilung.

Revierförster Albert Bianchi erklärt: «Es besteht die Gefahr, dass die Bäume umstürzen und Gebäude beschädigen oder Menschen verletzen.» Bianchi hat den Holzschlag gemeinsam mit Regionalförster Rolf Ehrbar und den Verantwortlichen der Ortsgemeinde beschlossen, nachdem Anwohner und Fussgänger mehrfach gemeldet hatten, dass Äste auf die Strasse gestürzt seien.

Strassen bleiben offen

Insgesamt sollen 84 Bäume unterschiedlicher Grösse gefällt werden. «Das entspricht etwa 150 Kubikmetern Holz», erklärt Bianchi. Die Arbeiten dauern im Idealfall rund eine Woche. «Uns spielt in die Hände, dass wir mit den grossen Maschinen nicht in den Wald müssen», sagt der Revierförster. Die Bäume würden so gefällt, dass sie von der Strasse aus abtransportiert werden können. Trotzdem könnte schlechtes Wetter dazu führen, dass die Arbeiten unterbrochen werden müssten.

Für die Anwohner und Autofahrer haben die Arbeiten nur geringfügige Konsequenzen: «Wir werden die Obere Buchwaldstrasse während der Arbeiten zwar teilweise blockieren, die Anwohner sollten aber problemlos zu ihren Häusern kommen», sagt Bianchi. Ein paar Bäume müssten von der viel befahrenen Ernetschwilerstrasse her gefällt werden. «Da kann es zu kurzen Wartezeiten kommen, gesperrt wird die Strasse aber nicht.»

Wege im Wald nicht verlassen

Während Bianchi und sein Team für die Sicherheit auf der Strasse besorgt sind, lauert in den Wäldern für Fussgänger weiter Gefahr: «Der viele Schnee ist aufgrund der wärmeren Temperaturen und des Regens extrem schwer geworden», erklärt Bianchi. Diverse Bäume seien unter der Last bereits umgestürzt und es bestehe nach wie vor die Gefahr, dass Äste abbrechen oder weitere Bäume umfallen. «Wo noch viel Schnee auf den Bäumen liegt, raten wird dringend davon ab, die Waldwege zu verlassen und sich ins Unterholz zu begeben», mahnt Bianchi.

Wie gross die Schäden seien, die durch Schneebruch und verschiedene Stürme verursacht worden seien, lasse sich zurzeit noch nicht sagen. In den letzten Tagen wurden teils wieder starke Böen gemessen. «Das Ausmass werden wir in den nächsten Wochen laufend feststellen, wenn der Schnee schmilzt und wir in den Wäldern mit den Aufräumarbeiten beginnen können.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR