×

Standort Drogenkonsumraum Chur

Betreffend der richtigen Standortwahl für einen Drogenkonsumraum wird immer wieder erzählt, er dürfe nicht zu nah an der „Offene Drogenszene“ liegen. Lassen wir doch mal Fachleute vom Forschungsverband „Drugs and Urban Security“ zu Worte kommen:
"Wichtig ist die Ermittlung eines geeigneten Standortes für einen Drogenkonsumraum. Es gibt Kriterien, die im Idealfall bei der Standortfrage berücksichtig werden sollten: Die Notwendigkeit für einen Drogenkonsumraum wird prinzipiell dort gesehen, wo öffentlicher Konsum stattfindet. Außerdem sollten Einrichtungen dort ihren Standort haben, wo sich die Szene aufhält und ihren Lebensmittelpunkt hat und nicht ausgelagert werden. Größere Einrichtungen sollten so in der Stadt platziert werden, dass sie keine Nachbarschaft in unmittelbarer Nähe haben. Gleichzeitig sollte den Konsumierenden neben der Möglichkeit des Drogenkonsums ein vom öffentlichen Raum separierter Aufenthaltsort in ansässigen Hilfeeinrichtungen, Außenflächen oder Innenhöfen als Schutzraum zum Aufenthalt geboten werden.
Die Vorschläge resultieren aus umfangreichen Forschungen, die im Rahmen des BMBF Sicherheitsforschungsprojektes „DRUSEC“ (Drugs and Urban Security) in Frankfurt, Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, München und Nürnberg durchgeführt wurden."
Wenn man diese fundierten Erkenntnissen für eine Standortwahl zugrunde legt, gibt es nur einen richtigen Standort in Chur: den Stadtgarten mit der angrenzenden Postremise.

Quelle: https://www.uni-frankfurt.de/95296258/DRUSEC_Handlungsempfehlungen_Deut…

Hermann Tillgner (alias Kromski)
06.05.24 - 08:53 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.