×

Nur eine Fremdsprache in der Primarschule

Ja zu nur einer Fremdsprache in der Primarschule
Liebe Eltern!
Wie hat denn ihre Tochter, ihr Sohn die Muttersprache gelernt? Ja, richtig ganz ohne Wörtchenprüfungen und Diktate haben sich die Kinder die Sprache im Vorschulalter angeeignet. Bis die Kinder in die Schule gehen, haben Sie auch die Grammatik ganz von selbst angelegt. Das Sprechen und Verstehen gelingen intuitiv. - Wie wird denn in der Schule die Mutter- oder Fremdsprache unterrichtet? Jede zweite Woche ein Diktat und Wörtchenprüfungen in der Fremdsprache. Eigentliche sollte das Sprechen können, die mündliche Kommunikation das Ziel sein. Leider wird die Fremdsprache aber als Selektionsfach eingesetzt. Wer ein fotografisches Gedächtnis hat, schneidet bei Diktat und Wörtchenprüfung gut ab, obwohl dies mit dem Lernen und Verstehen wenig zu tun hat. Da sich das Unterrichten und die Methodik vorerst kaum ändern werden, stimme ich für nur eine Fremdsprache in der Primarschule.
Erwin Huser, Lehrer und Familienvater, St. Moritz.

Erwin Huser
12.09.18 - 14:33 Uhr
Leserbrief
Ort:
St. Moritz
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hallo Herr Huser
Ich bin ein damaliger Schüler von Ihnen ca 2011-2012, 10.Schuljahr. Ich würde mich freuen Sie wieder mal zu treffen ich habe das zwischen Jahr sehr gut in Erinnerung.
Herzliche Grüsse
Chayan

Danke, Herr Huser, Sie treffen es "auf den Punkt"!! Ich war von 2000 bis 2010 Dozent am kaufmännischen Lehrinstitut (KLZ) Zürich und unterrichtete junge Erwachsene auch im Fach Deutsch-Korrespondenz. Es waren Leute, die einen handwerklichen Beruf erlernten und berufsbegleitend die Handelsschule besuchten, "Secondos" aber auch viele Deutschschweizer. Deutsch war für viele Schüler eine Fremdsprache, wir empfahlen die Abgabe des Rechtschreibe-Dudens und boten auch Privatstunden an, denn das war nötig.
An der Sekundarschule Kreuzlingen (1951-1954) hatten wir als Pflichtfach Französisch. Wer in allen Pflichtfächern genügende Leistungen erbrachte, konnte als Freifach noch Englisch belegen,. Der Klassenlehrer entschied, "ob ja oder nein". Ich bin heute noch der Meinung, dass diese Methode die einzig richtige ist, denn ich stelle auch bei meinen Enkelkindern fest, dass sie in Deutsch dringend Nachhilfe benötigen,