×

Meta mit stundenlanger globaler Störung bei Facebook und Instagram

Bei den Onlinediensten Facebook und Instagram hat es am Dienstagnachmittag weltweit Störungen gegeben. Auch die Schweiz war betroffen. Nach rund zwei Stunden meldete der US-Mutterkonzern Meta das Ende der Störung.

Agentur
sda
05.03.24 - 19:24 Uhr
Leben & Freizeit
Globale Störung bei Facebook und Instagram. (Symbolbild)
Globale Störung bei Facebook und Instagram. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/Richard Drew

Meta teilte mit, seit 16.30 Uhr MEZ hätten Nutzer rund um den Globus Schwierigkeiten, Zugang zu Facebook, Instagram und Threads zu bekommen.

Das Portal Downdetector, auf dem Nutzer Störungen melden können, verzeichnete bis zu 580'000 Meldungen für Facebook und bis zu 92'000 für Instagram. Auch Threads, das 2023 als Konkurrenzdienst zu X (ehemals Twitter) an den Start gegangen war, war offenbar betroffen. Beim ebenfalls zu Meta gehörenden Dienst Whatsapp schienen keine Probleme aufzutreten.

Bei Facebook schlug Meldungen zahlreicher Nutzer zufolge beim Eingeben der Nutzerdaten das Login fehl. Bei Instagram aktualisierte sich die Startseite nicht mehr. Erkennbar war auch, dass die Zahl der auf Downdetector gemeldeten Ausfälle ab 17.30 Uhr MEZ spürbar zurückging.

Facebook ist mit drei Milliarden aktiven monatlichen Nutzern das grösste Onlinenetzwerk der Welt. Instagram hat nach den neuesten Angaben etwa 1,35 Milliarden Nutzer.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR