×

Mit Herz, Hand und Holz

Die Lötscher & Co. AG ist ein Familienunternehmen, das durch anerkannte Handwerkskunst im Holzbau besticht. Nun sucht der Traditionsbetrieb Entwicklungsmöglichkeiten in Schiers.

Leben & Freizeit
Promoted Content
26.02.24 - 04:30 Uhr

Präzision trifft Moderne

1884 als kleine Zimmerei in Schiers gegründet, ist der Traditionsbetrieb im Laufe von 140 Jahren zu einem mittelgrossen Unternehmen mit 40 Mitarbeitern gewachsen. Ein Team aus erfahrenen Spezialisten liefert mit Liebe zum Detail und viel Leidenschaft Holzarbeiten nach Mass. Der Schwerpunkt der Handwerksarbeit der Firma Lötscher & Co. AG liegt in den Bereichen Schreinerei, Zimmerei und Fensterbau. «Unsere Stärke liegt in unserer Fachkompetenz, die in mehr als einem Jahrhundert aufgebaut wurde», erklärt Geschäftsführer Jürg Lötscher. «Diese vertiefen wir mit massgeschneiderten Konzepten, einem hohen Qualitätsbewusstsein und natürlich viel Innovationsgeist», führt er weiter aus. Der Slogan 'Mit Holz baua, Lötscher vertraua' soll eben diese Zuverlässigkeit, die den Kunden aus einer Hand geboten wird, widerspiegeln.

 

Traditionell und innovativ

Bereits seit 10 Jahren leitet nun die 5. Generation die Geschicke des in Schiers ansässigen Holzbaubetriebs. Zusammen mit seinen beiden Cousins Lino und Mario Lötscher hat Jürg Lötscher die Leitung des Geschäfts inne. «Wir sind ein junges Führungsteam und pflegen eine offene und familiäre Unternehmenskultur», erzählt Lino Lötscher. «Dem Betrieb geht es wirtschaftlich gut, unsere Dienstleistungen sind sehr gefragt», berichtet er stolz. Als Familienunternehmen hätten sie aber nicht nur eine lange Vergangenheit, so die Lötschers, sondern auch eine besondere Verantwortung für die kommenden Generationen. Darum denkt und handelt die Geschäftsleitung ökologisch und integriert das Thema Nachhaltigkeit in ihre Innovationsprozesse. Gerade der natürliche Baustoff Holz ermöglicht nämlich ein energieeffizentes und gesundheitsbewusstes Bauen.

Vorankommen heisst Veränderung

Wer so lange erfolgreich auf dem Markt besteht, weiss, dass Veränderung Teil des Prozesses ist. Das ist auch der Firma Lötscher bewusst. Weil die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen und Produkten in den vergangenen Jahren stetig zunahm, sieht sich die Holzbaufirma zunehmend mit einem Platzproblem konfrontiert. «Am bestehenden Standort stossen wir an unsere Kapazitätsgrenzen», so Jürg Lötscher. Die drei Geschäftsleiter müssen also zeitnah eine zukunftstaugliche Lösung für ihren Betrieb finden. Eine Möglichkeit wäre die auf dem Nachbarsgelände gelegene alte Gemeindesäge samt Gerätehalle. Das Areal, auf dem der zwischenzeitlich stillgelegte Betrieb steht, ist im Besitz der Gemeinde Schiers. «Die Gemeinde möchte das Sägereigebäude noch bis im April 2026 für sich nutzen», erklärt Mario Lötscher. «Danach besteht die Möglichkeit, dass wir das Land im Baurecht nutzen dürfen», beschreibt er die Sachlage. Bevor die Firma Lötscher & Co. AG jedoch expandieren kann, braucht sie die Zustimmung des Souveräns.

 

Lebens(t)raum Schiers stärken

Als Einheimische wissen die drei Lötschers um die Wichtigkeit des Standorts Schiers. Als Regionalknotenpunkt des Prättigaus befinde sich Schiers seit vielen Jahren in kontinuierlicher Entwicklung, so Lino Lötscher. «Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dazu einen Beitrag zu leisten», pflichtet Jürg Lötscher bei. Die drei Familienväter sind sich einig, dass es wichtig ist, die Wertschöpfung im Tal zu behalten und Arbeitsplätze zu schaffen. Das gelingt ihnen allerdings nur, wenn sie sich vergrössern können. Die Möglichkeiten zur Entwicklung seien in Schiers begrenzt, berichten die drei Geschäftsleiter und deshalb hoffen sie auf die breite Unterstützung der Bevölkerung. Diese wird nämlich in Kürze darüber befinden, ob es der Firma Lötscher gestattet ist, sich auf dem Gebiet der alten Gemeindesägerei zu erweitern. «Pläne und Ideen haben wir viele», schmunzelt Mario Lötscher. Sollte das Volk der Vorlage nämlich zustimmen, würde die Holzbaufirma auf dem Nachbarsgelände eine zweistöckige Halle mit Tiefgarage bauen.
Mit der tatkräftigen Unterstützung der Schierserinnen und Schierser gelingt es hoffentlich, dass die Firma Lötscher & Co. AG irgendwann auf weitere 140 Jahre Qualität und einheimisches Handwerk zurückblicken darf.

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR