×

Castingshow-Sängerin gibt Benefizkonzert

An der Oberstufe Burgerau in Rapperswil-Jona schliesst die ehemalige «The Voice Kids»-Teilnehmerin Leah Lebenda die Schule mit einer besonderen Projektarbeit ab: Mit ihrem Gesangstalent hilft sie benachteiligten Kindern.

Linth-Zeitung
26.02.19 - 15:47 Uhr
Kultur
Vorbereitungen: Leah Lebenda (stehend, links) und der Rest der Band proben für ihr Benefizkonzert.
Vorbereitungen: Leah Lebenda (stehend, links) und der Rest der Band proben für ihr Benefizkonzert.
Bild Antoinette Lüchinger

Von Antoinette Lüchinger

Leah Lebenda lebt mit ihrer Mutter in Rapperswil-Jona. Schon als kleines Mädchen sah sie sich Musikshows an und wollte selbst Musik machen. Mit neun Jahren nahm sie an der Musikschule Rapperswil dann erstmals Gesangsunterricht bei Devi Reith sowie Gitarren- und Klavierunterricht.

Heute ist Dave Mayer Lebendas Mentor und Musiklehrer an der Oberstufe Burgerau. Zurzeit besucht sie die Tanz- und Bewegungsschule «Body & More» in Jona und nimmt Unterricht in Hip-Hop und Ballett. Einen ersten Traum verwirklichte die Schülerin sich mit ihrem grossen Auftritt im Jahr 2017: Als Zwölfjährige nahm sie damals an der deutschen Castingshow «The Voice Kids» teil. Sie erreichte die Battles in einer Blindselektion, in der Zweier- und Dreiergruppen gegeneinander antraten. Die Fernsehshow lief damals auf Sat 1.

Sie möchte zum Musical

Seit der Castingshow hatte Lebenda viele kleinere Auftritte: Musikschulkonzerte im ZAK, Hafenkonzerte mit der Stadtmusik Rapperswil, Konzerte mit der Big Band von Andi Mattle und Auftritte auf der Kellerbühne Grünfels. Das Showbusiness ist nicht ihr Ding, wie Lebenda sagt. «Es ist mehr Show als Können». Vielmehr zieht es die Schülerin auf die Musicalbühne. «Aber es ist noch ein langer Weg dorthin», sagt Mutter Fabienne Lebenda.

Ein erster Schritt ist gemacht: Kürzlich hat ihre Tochter die Aufnahmeprüfung für die Musical Factory in Luzern bestanden. Ab Sommer 2019 macht sie dort eine Vollzeitausbildung als Vorbereitung für ein Hochschulstudium im Musicalbereich. Die Ausbildung umfasst klassisches Ballett, Jazz- und Stepptanz, Hip Hop und Contemporary Dance sowie Gesangs- und Schauspielunterricht. Am liebsten würde Lebenda später in den USA studieren. Ihre Mutter unterstützt sie bei ihren Vorhaben.

Vorher stehen aber der Schulabschluss und die dazugehörige Projektarbeit an. Dafür plant Lebenda ein Benefiz-Konzert zugunsten des Schweizer Sorgentelefons für Kinder. Das ist eine Privatinstitution mit Gratis-Notrufnummer (www.sorgentelefon.ch, Telefon: 0800 55 42 10). Das Sorgentelefon gibt es seit gut 40 Jahren, es wurde 1978 von Heinz Peyer als erstes Kinder-Sorgentelefon in der Schweiz gegründet.

Schüler und Lehrer machen Musik

Für ihre Projektarbeit hat Lebenda ihre eigene Band zusammengestellt. Als Sängerinnen sind neben ihr Valeria Vitale, Isabella Collenberg und Tinka Lleshdedaj dabei. Mit Timo Grüninger sitzt ein weiterer Schüler der Talentklasse am Schlagzeug. Raphael Schlauri spielt E-Gitarre, Marvin Bregenzer Bass-Gitarre und Musiklehrer Dave Mayer Klavier und E-Gitarre. Ausserdem ist er für die Technik zuständig. Zurzeit proben Schüler und Lehrer intensiv.

Das rund 90-minütige Benefizkonzert mit poppigen Coversongs der letzte zehn Jahre steht am Freitag, 1. März, an. Es sind richtige Ohrwürmer dabei, etwa Love von Lennon & Maesy, High Hopes von Kodaline, People Help The People von Birdy, Someone Like You von Adele, Spooky von Dusty Springfield, Rolling In The Deep von Adele und Seven Nation Army von den White Stripes. Die Werbung läuft, und alle engagierten Beteiligten hoffen auf einen grossen Publikumsaufmarsch und hohe Spendeneinnahmen.

Benefizkonzert, Freitag, 1. März, Kellerbühne Villa Grünfels Jona, 19 Uhr, Reservation unter: 079 890 51 47

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR