×

Sänger und Musiker bringen grosses Projekt nach Benken

Zwei Chöre und ein Orchester überraschen in Benken gemeinsam mit dem Projekt «Sing & String» – ein bunter Mix aus der Musikliteratur. Dahinter stehen der Männerchor Amden, der Benkner Chor Les Copains und «con brio».

Linth-Zeitung
11.11.18 - 10:43 Uhr
Kultur
Die Sänger des Männerchors Amden verbinden neben hervorragendem gemeinsamem Gesang auch viele schöne Erlebnisse.
Die Sänger des Männerchors Amden verbinden neben hervorragendem gemeinsamem Gesang auch viele schöne Erlebnisse.

von Barbara Schirmer

Drei Vereine – der Männerchor Amden, der Benkner Chor Les Copains und das Regionalorchester «con brio» – haben dasselbe Projekt erarbeitet: «Sing & String». Das Ergebnis ist heute Samstag, 10. November, ab 20 Uhr in der Rietsporthalle in Benken zu hören. Die «Linth-Zeitung» sprach nach einer der letzten Proben mit den Verantwortlichen.

«Ein besonderer Hörgenuss»

Beim Treffen mit der «Linth-Zeitung» wird noch an Nuancen gefeilt. Da gilt es, einen Einsatz zu perfektionieren, ein Pianissimo noch ein Spürchen zurückhaltender zu interpretieren oder ein Tutti mit vollem Klangvolumen und dennoch präzise auszuführen. «Die gemeinsamen Werke üben wir hauptsächlich autonom mit unserem jeweiligen Dirigenten», erklärt Roland Diethelm, Marketingzuständiger des Regionalorchesters «con brio».

Als bei der ersten gemeinsamen Probe «con brio», der Männerchor Amden und Les copains aufeinandertrafen, «war das ein ganz spezielles Erlebnis. Wir hörten die Musik zum ersten Mal mit dem Gesang», erinnert sich Diethelm und verspricht: «Die Konzertbesucher können sich auf einen besonderen Hörgenuss freuen.»

Nebst den gemeinsamen Musikwerken, bei denen über 100 Musiker und Sänger zusammen auf der Bühne stehen, sind auch Einzelauftritte vorgesehen. Bei diesen präsentiert jeder Verein alleine sein Können. Das sorgt für einen bunten Mix an Musikgenuss. Von leichter Klassik über Volkstümliches, bis hin zu bekannten Hits aus der Popmusik und der Schlagerwelt – das Programm könnte kaum vielseitiger sein.

Drei Dirigentenstäbe

Drei Vereine zusammen zu koordinieren, ist auch für die Chorleiter und den Dirigenten keine alltägliche Aufgabe. Gegenseitige Absprachen sind zwingend, ein reger Austausch die Grundvoraussetzung. Für Chorleiter Claudio Gmür von Les copains war die Vorbereitungszeit trotz des Mehraufwandes sehr spannend: «Solche Projekte sind nicht nur eine musikalische Bereicherung, sie sind auch ein menschlicher Gewinn.»

Les copains wie auch der Männerchor Amden und «con brio» sind bereits in der Vergangenheit mit anderen Vereinen aufgetreten. Dass sich ausgerechnet diese drei Musikverantwortlichen für «Sing & String» fanden, ist kein Zufall: Cornelius Glaus vom Männerchor Amden, Claudio Gmür von Les copains und Stefan Zindel vom Orchester «con brio» kennen sich nämlich als Musikschulleiter seit Längerem. Alle drei sind es gewohnt, den Dirigentenstab zu führen. Da stellt sich die Frage, wie das bei so einem Grossprojekt vor sich geht. Claudio Gmür verrät: «Bei den gemeinsamen Auftritten dirigiert Stefan Zindel.» Cornelius Glaus und er selbst unterstützen mit ihren Stimmen ihre Chöre und tragen so zu einem noch grösseren Klangvolumen bei.

Weitere Konzertdaten

Morgen Sonntag, 11. November, um 17 Uhr, folgt bereits das Konzert in der Aula der Kantonsschule Glarus. Am Samstag, 17. November, 20 Uhr, ist «Sing & String» sodann in der Buechberghalle in Wangen zu hören und am Sonntag, 18. November, 17 Uhr, im Gemeindesaal Amden. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, eine Kollekte erwünscht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR