×

Bane: «Früher oder später male ich diesen Turm an»

Der Churer Künstler Fabian Florin, besser bekannt als «Bane», gibt nicht auf. Nachdem das Astra Mitte Februar die Neugestaltung des Mühleturms nicht bewilligte, ist nun ein Wiedererwägungsgesuch der Stadt Chur hängig.

07.04.18 - 04:30 Uhr
Kultur
So sieht die Vorvisualisierung von «Bane» aus.
So sieht die Vorvisualisierung von «Bane» aus.
FABIAN FLORIN

Darf er oder darf er nicht? Fabian «Bane» Florin will den Mühleturm bei Chur zu seiner Leinwand machen, aber derzeit ist völlig offen, ob das klappt. «Irgendwann male ich diesen Turm an», sagt er zwar, doch die Entscheidung darüber fällt nicht er, sondern das Bundesamt für Strassen (Astra). Und von dort gibt es zum hängigen Verfahren derzeit nichts Neues.

Fabian «Bane» Florin wartet geduldig auf den erneuten Entscheid. TV SÜDOSTSCHWEIZ

Die Vorgeschichte

Ende letzten Jahres stellte die Stadt Chur ein Projekt zur Neugestaltung des Churer Mühleturms an der A13 vor. An vorderster Front mit dabei: Fabian «Bane» Florin. Der Churer Graffiti- und Airbrushkünstler durfte beinahe ohne Auflagen seine Ideen verwirklichen und erarbeitete eine erste Visualisierung. Die Stadt Chur reichte das Projekt daraufhin beim für Nationalstrassen zuständigen Astra ein.

Zwei Monate später dann der Dämpfer: Die gesetzlichen Vorschriften würden nicht eingehalten werden, schrieb das Astra in einer Mitteilung an den Stadtrat. Stadtpräsident Urs Marti zeigte sich überrascht und ging von einem Missverständnis aus. Es handle sich bei dem Gesuch um ein Kunstprojekt und nicht Reklame – vielleicht sei das zu wenig herausgearbeitet worden. Kurz darauf reichte die Stadt mit viel Optimismus ein Wiedererwägungsgesuch ein: «Ich wäre total überrascht, wenn das Gesuch definitiv abgelehnt würde», so Stadtrat Urs Marti.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR