×

Stadt Zürich für Schneemann des Jahres nominiert

Nachdem die Stadt Zürich ein Werbeplakat eines Fitnesstudios vom Stadtgebiet verbannt hat, ist die Stadt Zürich kurzerhand für den «Schneemann des Jahres» nominiert worden. Grund für das Plakatverbot ist die Freizügigkeit von Model Linda Gwerder, die nur die Hälfte ihres Körpers mit Stoff bedeckt hält.

25.07.17 - 10:00 Uhr
Kultur
Wessen Abbild der Schneemann genau zeigen wird, ist laut Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa, noch nicht klar.
Wessen Abbild der Schneemann genau zeigen wird, ist laut Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa, noch nicht klar.
PRESSEBILD

In den Augen der Jury des «Schneemann des Jahres» ist die Stadt Zürich ein bisschen gar prüde. Denn, das Plakat mit Model Linda Gwerder ist für die Behörden zu freizügig, weshalb sie sämtliche Plakate vom Stadtgebiet verbannt haben. Für die Jury des «Schneemann des Jahres» ist dieses Verhalten nun Grund genug für eine Nominierung.

Frank Baumann, Direktor des Arosa Humorfestivals und Mitglied in der «Schneemann des Jahres»-Jury, kann diesen Entscheid nicht nachvollziehen: «Das Plakat ist alles andere als eine kreative Werbe-Idee. Uns wird täglich ein x-faches an nackter Haut präsentiert, sei es in Zeitschriften, Online oder im TV und nicht zuletzt in jeder Badi, damit lockt man doch heute keinen Fitness-Gänger mehr hinter dem Ofen hervor. Dieses Plakat zu verbieten, lässt die sonst weltoffene und topmoderne Stadt Zürich doch etwas gar altbacken erscheinen.»

Die Stadt Zürich, mit dem zuständigen Stadtrat André Odermatt, wird darum für den «Schneemann des Jahres 2017» nominiert. «Wir lassen noch offen, ob der Schneemann dann das Abbild von Linda Gwerder oder von André Odermatt zeigen würde – gewisse Präferenzen hätten wir allerdings.» fügt Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa, mit einem Schmunzeln an.

Mit dem «Schneemann des Jahres» wird jährlich eine Person porträtiert, welche im vergangenen Jahr für den einen oder anderen Lacher gesorgt hat. Im letzten Jahr zeigte die übermannsgrosse Schneeskulptur den amtierenden Präsidenten der USA, Donald Trump.

Mit der Enthüllung des
«Schneemann des Jahres» wird das 26. Arosa Humorfestival am 7. Dezember 2017 eröffnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR