×

Auch ein Pechvogel hat einmal Glück

Anja Pittini hatte bereits einige Male Pech: Ihr wurde schon dreimal das Velo gestohlen. Damit dies nicht mehr passiert, hat sich das «Südostschweiz»-Christkind nicht lange bitten lassen.

18.12.19 - 20:41 Uhr
Ereignisse
Strahlend vor Freude: Anja Pittini wird vom «Südostschweiz»-Christkind mit einem neuen Bike überrascht.  Bereits drei Velos wurden der Schülerin gestohlen.
Strahlend vor Freude: Anja Pittini wird vom «Südostschweiz»-Christkind mit einem neuen Bike überrascht. Bereits drei Velos wurden der Schülerin gestohlen.
NADINE LAMPERT

Nach einem ganz normalen Morgen in der Schule in Glarus macht sich Anja Pittini auf den Weg nach Hause. Nach einer Busfahrt geht sie die letzten zehn Minuten noch zu Fuss nach Hause. Die 15-Jährige denkt sich nichts dabei und weiss nicht, dass bei ihr zu Hause in Mollis eine Überraschung auf sie wartet. Daheim ist die Haustür verschlossen – nichts Ungewöhnliches, also klingelt sie, damit ihr Mutter Monika Pittini die Tür öffnet.

«Hallo, bist du Anja?», wird sie von einer völlig fremden Person hinter der Tür gefragt. Äusserst perplex gibt Anja ein kurzes Ja von sich. «Wir sind von TV Südostschweiz und du wirst jetzt überrascht», sagt Moderatorin Corina Thöny zur Schülerin. Immer noch etwas verunsichert, aber lächelnd tritt Anja durch die Haustür.

Kein Glück mit den Velos

Drinnen setzen sich Anja Pittini und Corina Thöny an einen Tisch. Dort möchte die Moderatorin mehr über die Schülerin erfahren. «Ich gehe in die vierte Klasse an der Kantonsschule, tanze sehr gerne und gehe auch Skifahren», erzählt Anja. Dann kommt Thöny auf ein Problem zu sprechen. «Wir wissen, dass du Probleme hattest mit deinen Velos. Möchtest du uns davon erzählen?», fragt die Moderatorin. «Mir wurden bereits drei Velos geklaut», sagt Anja. Erst kürzlich sei wieder eines gestohlen worden.

«Das wissen wir bereits», sagt daraufhin Thöny. «Deswegen haben wir hier ein kleines Geschenk für dich.» Darauf holt sie unter dem Tisch ein Päckchen hervor, welches Anja natürlich gleich auspacken soll. Darin versteckt sich ein neues Veloschloss, das Anjas Velo vor weiteren Diebstählen schützen soll. «Wollen wir es gleich einmal ausprobieren?», fragt Thöny. Anja nickt zustimmend und die beiden machen sich auf zu ihrem Velo.

Beim jetzigen Velo handelt es sich um ein altes Velo, das Anja lediglich für den Schulweg benutzen kann. Jedoch weiss das «Christkind»-Team, dass sie sich ein richtiges Bike wünscht, mit dem sie im Sommer auch durch den Wald fahren und Biketouren unternehmen kann.

Das Geschenk unter der Blache

Anja und Corina Thöny begeben sich also nach draussen und gehen zum Velounterstand der Familie. Welches denn Anjas Velo sei, fragt Thöny. «Das dort hinten», antwortet Anja und zeigt unter den Unterstand. Doch vor dem Velo steht etwas, das mit einer Blache überzogen und mit einer Schleife dekoriert ist. Als Anja die Blache sieht, strahlt sie übers ganze Gesicht, scheint sich aber noch nicht sicher zu sein, dass das Geschenk unter der Blache für sie bestimmt ist.

Fragend schaut Anja die TV-Moderatorin an, bis sie aufgefordert wird, doch darunter nachzuschauen. Anja kommt diesem Wunsch sofort nach und beginnt, die Blache anzuheben. Darunter kommt ein nagelneues Velo zum Vorschein. «Wow», ist das Einzige, was Anja herausbringt. Das sei jetzt eigentlich die richtige Überraschung für sie, erklärt Thöny. «Danke vielmals!», antwortet Anja. Damit habe sie überhaupt nicht gerechnet. Das Bike gefalle ihr auch «mega» gut.

Eingefädelt haben diese Überraschung ihre Eltern, indem sie das «Südostschweiz»-Christkind kontaktierten. Mit einer festen Umarmung bedankt sich Anja bei ihrer Mutter und ihrem Vater. Jetzt hat sie wieder ein Velo, mit dem sie zur Schule fahren und in ihrer Freizeit Velotouren in den Bergen mit ihrer Familie unternehmen kann. Und das neue Veloschloss hält die Diebe dieses Mal hoffentlich davor ab, Anjas Bike ein weiteres Mal zu stehlen.

Wie Anja auf die Überraschung reagiert, bei der sie ein neues Veloschloss und Velo geschenkt bekommt, sehen sie heute Abend ab 18 Uhr aufr TV Südostschweiz.

Was ist das Christkind der Südostschweiz?
Jedes Jahr können Herzenswünsche an unser Christkind geschickt werden. Dabei sind keine Grenzen gesetzt. Von den eingesendeten Wünschen werden dann jeweils fünf Wünsche erfüllt. Wie die Wünsche erfüllt werden, kann täglich im Rahmen einer Serie mitverfolgt werden. (lan)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das mit dem Velo klauen ist so eine Sache.Alle Velos sollten einen GPS eingebaut haben ,so das man das Velo wieder orten könnte.Meinem Enkelkind ,wurde mehrmals das Velo gestohlen am Bahnhof ,die wurden nie mehr gefunden .Man blieb auf dem Schaden sitzen.

Mehr zu Ereignisse MEHR