×

Einsturz von Hängebrücke in Frankreich fordert zwei Tote

Beim Einsturz einer Hängebrücke im Südwesten Frankreichs sind zwei Menschen getötet worden. Darüber hinaus werde niemand mehr vermisst, teilte der Bürgermeister von Mirepoix-sur-Tarn, Eric Oget, am Montagabend mit.

Agentur
sda
18.11.19 - 21:17 Uhr
Ereignisse

Laut der Staatsanwaltschaft von Toulouse waren ein Lkw und ein Pkw ins Wasser gestürzt, als die 155 Meter lange Brücke zwischen den Gemeinden Mirepoix-sur-Tarn und Bessières nachgab. Nach dem Unglück wurde Kritik am Zustand vieler Bauwerke in Frankreich laut.

Ein 15-jähriges Mädchen konnten die Einsatzkräfte nur noch tot aus dem Fluss Tarn bergen. Dessen Mutter, die den Familienwagen fuhr, wurde dagegen von beherzten Zeugen aus dem kalten Wasser gerettet, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Beide stammten nach Angaben des Bürgermeisters Oget aus Mirepoix-sur-Tarn.

Der Fahrer des abgestürzten Lkws wurde zunächst vermisst, am Abend dann aber tot entdeckt. Angaben zu einem dritten Fahrzeug, das zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der Brücke gewesen sein sollte, bestätigten sich nicht.

Fünf Verletzte

Mehr als 60 Feuerwehrleute und Taucher waren im Einsatz. Der Fluss Tarn ist an der Unglücksstelle rund 20 Meter tief und 100 Meter breit. Mindestens fünf Menschen mussten von den Rettungskräften behandelt werden - darunter auch Feuerwehrleute und andere Helfer.

Die Regionalzeitung «La Dépèche du Midi» berichtete, der Lkw habe das für die 90 Meter lange Metallbrücke zulässige Gewicht von 19 Tonnen überschritten. Der Bürgermeister von Mirepoix-sur-Tarn bestätigte diese Angabe vorerst nicht. Nach Angaben eines Kommunalvertreters verkehrten auf der Brücke «häufig» Schwerlaster.

Eine Anwohnerin sagte, kurz vor dem Unglück seien Schulbusse über den Fluss gefahren. «Wir nehmen jeden Tag diese Brücke. Wir hätten niemals gedacht, dass sie einstürzen könnte», sagte die 36-jährige Audrey Laujac.

Auf Bildern war zu sehen, dass die Hängebrücke vollständig zusammenbrach. Nur an den Ufern liess sich noch die Strasse erkennen, die über dem Fluss komplett weggebrochen war. Das Konstrukt, mit dem die Seile der Brücke über die Tarn gespannt wurden, war grösstenteils noch intakt.

Keine Hinweise auf Sicherheitsprobleme

Die französische Regierung ordnete eine Untersuchung an, um die Ursache des Unglücks festzustellen. Sie verwies darauf, dass es bei Inspektionen keine Hinweise auf Sicherheitsprobleme gegeben habe.

Laut der Regionalverwaltung galt die Brücke nicht als einsturzgefährdet oder sanierungsbedürftig. Bei einer detaillierten Untersuchung im Jahr 2017 seien zwar kleinere Mängel festgestellt worden, aber «kein Problem am Tragwerk». Die Metallbrücke stammte aus dem Jahr 1931 und war 2003 zuletzt restauriert worden.

Der französische Senator Hervé Maurey sagte der Nachrichtenagentur AFP, das Unglück werfe ein Schlaglicht auf den «gefährlichen Zustand» vieler Brücken in Frankreich. Ein Senatsgremium unter seiner Leitung hatte Ende Juni einen «Marschallplan» verlangt, «um ein Drama zu vermeiden».

Experten kritisieren, dass die Regierung seit Jahren zu wenig Geld in die Infrastruktur investiert. Sie fürchten ein ähnliches Unglück wie im August 2018 in der italienischen Stadt Genua, wo beim Einsturz der Morandi-Brücke 43 Menschen ums Leben kamen.

In einem Expertenbericht im Auftrag der französischen Regierung war im vergangenen Jahr von 4000 reparaturbedürftigen Brücken im Land die Rede. Bei sieben Prozent wurden ernste Mängel festgestellt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR