×

Wie geht es mit der Churer Kaserne weiter?

Die Churer Stadtkanzlei hat zur Medienorientierung eingeladen. Die Verantwortlichen informieren, wie es mit der Kaserne in Chur weitergeht. Zieht die Kaserne auf das Areal im Rossboden?

23.08.19 - 09:58 Uhr
Ereignisse

In der Medienmitteilung heisst es: «Statt einer umfassenden und teuren Sanierung der Kaserne sollen alle militärischen Infrastrukturen auf den Rossboden verlegt werden. Gerne orientieren wir Sie anlässlich dieser Medienorientierung über die vorliegenden Absichtserklärungen und das weitere Vorgehen.»

Zum Thema referieren:

  • Urs Marti, Stadtpräsident von Chur
  • Alfred Janka, Projektleiter Immobilien
  • Bürgergemeinde: Andreas Brunold, Bürgermeister
  • VBS: Brigadier Franz Nager, Kommandant Lehrverband Infanterie
  • armasuisse Immobilien: Herr Marcel Adam, Leiter Portfolio und Umweltmanagement (PUM)

Bereits 2015 wurden Stimmen laut, die forderten, dass die Kaserne von ihrem heutigen Standort auf den Rossboden verschoben wird. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Militärareal wäre nicht mehr über die halbe Stadt verteilt und am aktuellen Standort der Kaserne würde für die Stadt ein Areal von rund 90'000 Quadratmeter frei. Im Februar 2019 wurde es dann konkreter: Stadtpräsident Marti erklärte: «Es besteht bei allen Partnern inzwischen die Absicht, die Kaserne vom heutigen Standort in Zentrumsnähe auf den Truppenübungsplatz zu verlegen.» 

Mara Schlumpf ist Redaktorin und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Ursprünglich kommt sie aus dem Aargau, hat ihr Herz aber vor einigen Jahren an Chur verschenkt. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR