×

Monsunfluten stoppen Zug - 900 Reisende in Indien gerettet

Ein Zug mit fast 900 Reisenden ist im Südwesten Indiens nach heftigem Monsunregen in den Fluten steckengeblieben. Alle Passagiere wurden mit Booten und Hubschraubern in Sicherheit gebracht.

Agentur
sda
28.07.19 - 12:09 Uhr
Ereignisse

Alle Passagiere, darunter auch Kinder, konnten gemäss einem Sprecher der Eisenbahngesellschaft Central Railway aus den von Hochwasser umgebenen Waggons des «Mahalaxmi Express» etwa 60 Kilometer nordöstlich der Metropole Mumbai evakuiert werden.

Der Zug, der die Strecke Mumbai-Kolhapur fährt, war am Freitagabend (Ortszeit) im Gebiet um Badlapur in die Fluten geraten. Rettungskräfte konnten aber erst Stunden später anrücken und die ersten Passagiere herausholen.

Reisende hatten Videos von ihrer verzweifelten Lage in den sozialen Medien gepostet und um Hilfe gebeten. Auch das Zugpersonal habe Notrufe abgesetzt, hiess es. An der Rettungsaktion waren Angehörige der Marine, des Katastrophenschutzes und der Bahnpolizei sowie Ärzte und Sanitäter beteiligt.

Passagiere berichteten der Nachrichtenagentur IANS, sie hätten etwa 15 Stunden lang ohne Trinkwasser in dem Zug festgesessen. Demnach dauerte die Rettungsaktion Stunden. Das Wasser habe um die Waggons herum 1,5 bis 1,8 Meter hoch gestanden und zu allen Seiten den Weg nach draussen versperrt.

In und um Mumbai war am Freitag heftiger Regen durch den noch bis September dauernden Monsun gefallen. Auch der Strassen- und der Flugverkehr wurden zeitweise unterbrochen. Die Metropole kämpft jedes Jahr mit Beginn der Regenzeit im Juni gegen Überschwemmungen an. Dieses Jahr starben landesweit bereits mehr als 280 Menschen in den Wassermassen, allen voran in den nordöstlichen Bundesstaaten Bihar und Assam.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR