×

Liebe Uni

Viola
Cadruvi
26.03.18 - 04:30 Uhr
PIXABAY

Das Zusammenleben der Sprachen und Kulturen in Graubünden: Das ist das Thema der Kolumne «Convivenza», die wöchentlich in der «Südostschweiz» und der romanischen Tageszeitung «La Quotidiana» publiziert wird.

Bei dir habe ich vieles gelernt. Ich habe gelernt, dass man bei einem Menü in der Mensa, das 5.40 Franken kostet, niemals Fleisch nehmen darf. Ich habe gelernt, dass ein schlechter Kaffee in der Cafeteria immer noch besser ist als gar kein Kaffee. Ich habe gelernt, dass man manchmal zehn Minuten zu spät kommen kann und man zur Schnecke gemacht wird, und dass man manchmal eine Stunde zu spät kommen kann und es keinen kratzt.

Ich habe die Theorien von Derrida, Foucault, Jakobson und vielen anderen gelernt. Ich habe gelernt, dass ein Zeichen nicht immer ein Zeichen ist. Manchmal ist es auch ein Icon oder ein Index. Ich habe gelernt, dass Theoderich der Grosse und Dietrich von Bern eigentlich die gleiche Person sind. Ich habe den Unterschied zwischen Ostgoten und Westgoten gelernt. Ich habe gelernt, lateinische Verben im Präsens, Präteritum, Plusquamperfekt und in den zwei Futurformen zu konjugieren. Cōnfēcī, cōnfēcistī, cōnfēcit, cōnfēcimus, cōnfēcistis, cōnfēcērunt. Und ich habe alles wieder vergessen.

Deinetwegen habe ich Bücher gelesen, die ich sonst nie gelesen hätte. Das grüne Monster namens «Studienbuch Linguistik». Alle drei «Tristans» von Gottfried von Strassburg und das ganze «Nibelungenlied». «Pädagogische Psychologie» von Anita Woolkfolk oder «Die Selbstbestimmungstheorie» von Deci und Ryan. Weiter ist da der «Zauberberg» von Thomas Mann – den habe ich sogar gern gelesen – und das Buch «Intertextualität, Intermedialität, Transmedialität». Und auch die «Odysee» und die «Ilias». Zum Glück nicht auf Latein.

Dank dir kann ich jetzt ohne Probleme vor einer Horde Leute stehen und über ein Thema sprechen, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe, ohne dass es einer merkt. Ich bin super in Powerpoint-Karaoke. Sehr praktisch für eine zukünftige Lehrerin. Aber deinetwegen kann ich auch sehr eloquent über Themen referieren, von denen ich noch vor ein paar Jahren keine Ahnung hatte. Dank dir – vor allem wegen der Büffelei für das Lehrdiplom – bin ich Profi im sogenannten Bulimielernen.

Du hast mir gezeigt, dass es mehr als zwei Sorten Menschen gibt. Du hast mir gezeigt, dass man nicht alles glauben darf, was in Büchern steht. Du hast mir gezeigt, dass es Leute gibt, die wahnsinnig viel Anerkennung bekommen und es eigentlich nicht verdient hätten, und solche, die keine Anerkennung bekommen und trotzdem arbeiten wie ein Pferd.

Bei dir habe ich ein paar der besten und schlechtesten Menschen in meinem Leben kennengelernt. Du hast mir exzellente Professoren und geniale Professorinnen vorgestellt, aber auch solche, von denen man am liebsten einen Maturitätsausweis verlangt hätte. Du hast mir langweilige Assistenten präsentiert und Assistentinnen, die eine Inspiration waren, und solche, die einfach nur mühsam waren. Bei dir habe ich Freunde gefunden, die nach einer Flasche Pastis immer noch fehlerlos aus Ovids «Metamorphosen» zitieren können.

Du hast mir gezeigt, dass ich lange nicht so gut bin, wie ich dachte, aber trotzdem viel besser, als ich meinte. Du warst eine Inspiration, eine Motivation während sieben langen Jahren. Danke für all das!

Alles Liebe, Viola

Viola Pfeiffer hat Germanistik, Geschichte und Rätoromanisch an der Universität Zürich studiert. Manchmal arbeitet sie an ihrer Dissertation, manchmal beim Teletext und manchmal als Lehrerin, aber fast immer schreibt sie.

 

Chara Uni

Tar tai hai jau emprendì ina massa. Jau hai emprendì ch’ins na dastga mai prender charn en la mensa, sch’il menu custa mo 5.40 francs. Jau hai emprendì ch’in nausch café en la cafetaria è adina anc meglier che nagin café. Jau hai emprendì ch’ins po mintgatant vegnir diesch minutas memia tard ed ins ma guarda sco sche jau fiss l’anticrist, e ch’ins po mintgatant vegnir in’ura memia tard senza ch’insatgi percorschia.

Jau hai emprendì las teorias da Derrida, Foucault, Jakobson e blers auters. Jau hai emprendì ch’in segn n’è betg adina in segn – mintgatant èsi er in icon u in index. Jau hai emprendì che Theoderich il Grond è la medema persuna sco Dietrich da Berna. Jau hai emprendì la differenza tranter ils Ostrogots ed ils Visigots. Jau hai emprendì da conjugar verbs latins en il preschent, il perfect, l’imperfect, il plusquamperfect ed en las duas furmas dal futur. Cōnfēcī, cōnfēcistī, cōnfēcit, cōnfēcimus, cōnfēcistis, cōnfēcērunt. Ed jau hai puspè emblidà tut.

Pervia da tai hai jau era legì cudeschs che jau n’avess uschiglio mai legì. Il monster verd cun il num creativ «Studienbuch Linguistik». Tuts trais «Tristans» da Gottfried da Strassburg e l’entir «Nibelungenlied». «Pädagogische Psychologie» dad Anita Woolfolk u «Die Selbstbestimmungstheorie» da Deci e Ryan. Plinavant anc il «Zauberberg» da Thomas Mann – quel hai jau perfin legì gugent – ed il cudesch «Intertextualität, Intermedialität, Transmedialität». Ed era las ovras «Odissea» ed «Ilias». Per cletg betg per latin.

Grazia a tai poss jau senza problems star davant ina raspada e discurrer d’ina tematica, da la quala jau na chapesch nagut, senza ch’insatgi percorschia. Jau sun super en karaoke da powerpoint. Fitg pratic sco scolasta futura. Ma grazia a tai poss jau era referir a moda eloquenta davart massa tematicas, da las qualas jau n’avess anc avant in pèr onns gì betg idea. E grazia a tai – surtut grazia al diplom da scolasta – sun jau profi en l’uschenumnà emprender da bulimia.

Ti m’has mussà ch’ins na dastga betg crair tut, mo perquai ch’igl è scrit en in cudesch. Ti m’has mussà ch’i dat glieud che racoglia ina massa appreziaziun ed avess merità bler damain, e ti m’has mussà ch’i dat glieud che na survegn insumma nagin laud e lavura tuttina sco la biestga.

Tar tai hai jau emprendì d’enconuscher in pèr da las pli bunas e pli idioticas persunas en mia vita. Ti m’has preschentà professurs excellents e professuressas schenialas, ma era da quels, dals quals ins avess il pli gugent pretendì ina cumprova da matura. Ti m’has purschì assistents lungurus, assistentas ch’eran in’inspiraziun e da quellas ch’eran simplamain mo stentusas. Tar tai hai jau emprendì d’enconuscher amis che pon suenter ina buttiglia pastis anc adina recitar senza sbagls or da las «Metamorfosas» dad Ovid.

Ti m’has mussà che jau na sun anc ditg betg uschè buna sco quai che jau hai pensà, ma tuttina bler meglra che quai che jau avess manegià. Ti es stada mia inspiraziun e mia motivaziun durant set lungs onns. Grazia fitg per tut quai!

Tut il bun, Viola

Viola Pfeiffer ha studegià germanistica, istorgia e rumantsch a l’Universitad da Turitg. Mintgatant lavura ella vi da sia dissertaziun, mintgatant per il «Teletext» e mintgatant sco scolasta, ma bunamain adina scriva ella.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.