×

Einbruchserie in Graubünden: Tourist erbeutet mehrere tausend Franken

Ein 38-jähriger Mann hat gestanden, dass er für Einbrüche und Diebstähle in St. Moritz, Splügen und San Bernardino verantwortlich sei. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Südostschweiz
07.12.23 - 09:09 Uhr
Blaulicht
Täter gefasst: Der Mann war als Tourist in der Schweiz und machte sich meist an Hotels zu schaffen.
Täter gefasst: Der Mann war als Tourist in der Schweiz und machte sich meist an Hotels zu schaffen.
7. Dezember / Kantonspolizei Graubünden

Ein Tourist hat eine lose Serie von Einbruch- und Einschleichdiebstählen in Graubünden verübt. Laut Kantonspolizei Graubünden startete die Serie an Silvester 2022 in St. Moritz. Der 38-Jährige erbeutete vor allem Bargeld. Dies im Wert von rund 3000 Franken.

Im Juli und September dieses Jahres erbeutete er zudem in Splügen und San Bernardino Bargeld, Wertgegenstände und Velos im Wert von über 30'000 Franken. Meist sei er in Hotels eingebrochen.

In der Westschweiz festgenommen

Der Mann wurde zur Festnahme ausgeschrieben und wurde schliesslich Ende November in der Westschweiz gefasst, wie die Kantonspolizei weiter schreibt. Er habe sich vor den Bündner Behörden geständig gezeigt, auch für zwei Fälle im Kanton Bern mit einem Deliktsbetrag von rund 75'000 Franken. Das Zwangsmassnahmengericht hat den Beschuldigten mittlerweile auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft versetzt. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Blaulicht MEHR