×

Jambolina erkundet zum ersten Mal die Natur

Braunbärin Jambolina lernte am Samstag zum ersten Mal die Aussenlage des Arosa Bärenlands kennen.

Südostschweiz
30.05.21 - 11:49 Uhr
Leben & Freizeit
Der erste Tag in der Natur: Nach kurzem Zögern und vorsichtigem Beschnuppern ging Jambolina zielstrebig zum Teich. Dort hat sie ein ausgiebiges Bad genossen.
Die Braunbärin Jambolina hat zum ersten Mal die Natur im Bärenland Arosa erkunden, teilt Tourismus Arosa mit. Die Bärin wurde im letzten Dezember von der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN gerettet. Seit rund 170 Tagen lebt die ehemalige Zirkusbärin nun in Arosa. Nach der Winterruhe und der Eingewöhnungsphase in der Innenanlage sei der Schritt am Samstag ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in ein Leben, das den natürlichen Bedürfnissen von Bären entspricht.

Zögerliches Verhalten in der Aussenanlage

Obwohl sie die Anlage bereits von ihren Beobachtungen kennt, war sie zurückhaltend und ging nur vorsichtig voran, wie es in der Mitteilung heisst. «Dieses Verhalten haben wir erwartet und ist ganz natürlich. Skepsis ist bei Tier und Mensch eine wichtige Überlebensstrategie», meint Hans Schmid, wissenschaftlicher Leiter im Arosa Bärenland. Nach den ersten zögerlichen Schritten habe Jambolina alles sehr intensiv beschnuppert und dann eine grosse Entdeckungstour im Aussengelände unternommen.

Wie schnell sich Jambolina an die neue Umgebung gewöhnen wird, sei zum jetzigen Zeitpunkt schwierig zu sagen. Da im Arosa Bärenland niemand die genaue Vergangenheit der Bärin kennt, sind auch die Experten auf die weitere Entwicklung gespannt. So waren beispielsweise Amelia und Meimo nach der Entlassung ins Aussengelände 3 Wochen am Stück nur noch draussen, während Napa immer wieder in die vertraute Innenanlage zurückkehrte. «Wenn Jambolina nach wenigen Wochen mit dem natürlichen Gelände vertraut ist, lassen wir sie zuerst mit Meimo und danach auch mit Amelia zusammen», so Schmid.

Jambolina auf Ihrem weiteren Weg beobachten

Laut Arosa Tourismus ist das Bärenland zurzeit an den Wochenenden geöffnet. Vom Abenteuerweg und der Besucherplattform aus, lassen sich die Bären in der Aussenanlage beobachten. Die Tierpfleger vor Ort geben auch Auskunft über die Entwicklung der Bären. In den nächsten Tagen wird das Team vom Arosa Bärenland auch laufend auf Instagram und Facebook über Neuigkeiten berichten. Ab dem Start der Sommersaison am 12. Juni 2021 ist das Arosa Bärenland täglich geöffnet. (kea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR