×

Neues Dach und mehr Räume fürs Churer Rathaus

Das in die Jahre gekommene Dach des Churer Rathaus muss saniert und wieder instand gesetzt werden. Zusätzlich wird der Estrich im unteren Bereich des Gebäudes nutzbar gemacht. Entstehen sollen dort zusätzliche Büros. Die entsprechenden Investitionskredite von 5,35 Millionen Franken wurden nun vom Stadtrat verabschiedet.

Südostschweiz
19.12.19 - 14:00 Uhr
Leben & Freizeit
Das Dach vom Rathaus in Chur wird saniert.
Das Dach vom Rathaus in Chur wird saniert.
OLIVIA ITEM-AEBLI

Damit der Werterhalt des Rathauses sichergestellt werden kann, sind umfassende Sanierungsarbeiten an Dach und Estrichboden nötig. Der Stadtrat hat die Investitionskredite von Total 5,35 Millionen Franken als gebundene Ausgabe verabschiedet, wie es in einer Mitteilung der Stadt heisst. Mit dem Geld soll nicht nur das Dach saniert, sondern auch das Dachgeschoss teilweise umgebaut werden. Es ist heute ungenutzt und soll in Zukunft für zusätzliche Büroräume für die städtische Verwaltung Platz bieten.

Das Gebäude gilt als schützenswert und weist eine hohe architektonische Qualität auf. Der Charakter des Rathauses müsse deshalb trotz der vorgesehenen Bauarbeiten erhalten bleiben, heisst es weiter. Die umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten werden im kommenden Jahr umgesetzt. 
 

Das Dach und der Estrich des Gebäudes wird führ mehrere Millionen saniert.
Das Dach und der Estrich des Gebäudes wird führ mehrere Millionen saniert.
STADT CHUR

Das Gebäude des Rathauses von Chur erstreckt sich von der Rathausgasse bis zum Mühleplatz. Es bildet ein Konglomerat von Häusern aus verschiedenen Zeitepochen. Durch innere Umbauten wurden Hausteile oder ganze Häuser zu einem Gesamtkomplex vereint. Von aussen sind die einzelnen Häuser teilweise heute noch erkennbar.

Aufgrund der Lage des Rathauses und der engen Platzverhältnisse stellen Transporte, Anlieferungen und Lagerung des Baumaterials eine logistische Herausforderung dar. Weiter müsse während der Bauzeit mit Einschränkungen im Verkehr sowie mit Lärm- und Staubbelastungen zu rechnen sein. Die Arbeiten werden in zwei Etappen ausgeführt und voraussichtlich Ende Sommer 2021 fertig sein. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR