×

Fake News in Geschichtsbüchern – und die Wahrheit über Chur

Wir kennen Fehlinformationen und Irrtümer aus dem Internet und den sozialen Medien - aber wir hinterfragen selten, was in unseren Geschichtsbüchern steht. Doch nicht alles, was da gedruckt wurde, stimmt auch. Es gibt knallharte Fake News aus der Zeit unserer Urahnen.

Südostschweiz
26.01.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Nicht alle Funde sind auch wirklich Funde...
Nicht alle Funde sind auch wirklich Funde...
ARCHIV

Die Altertumswissenschaften und die Völkerkunde sind vor Falschinformationen, und Fälschungen nicht verschont geblieben. Nicht selten wurden Funde in Meldungen verpackt, welche sich im Nachhinein nicht bestätigten. Auch der archäologische Dienst im Kanton Graubünden hat oft mit Fake News zu tun. RSO-Moderatorin Katharina Balzer hat mit Mathias Seifert, stellvertreter Bündner Kantonsarchäologe, über Irrtümer gesprochen.

Ganz genau kann nicht bestimmt werden, welche Schweizer Stadt wirklich die älteste ist. In Chur wurden archäologische Artefakte gefunden, die auf etwa 11'000 v. Chr. zurückgehen. Damit ein Ort als Stadt anerkannt wird, braucht es jedoch eine Stadtmauer. Und für die historische Stadtbezeichnung muss mindestens eine dauerhafte, befestigte Siedlung nachgewiesen sein, was in Chur so früh noch nicht der Fall ist.

Deshalb kann man am ehesten Zürich, Bern, Genf oder Basel als älteste Städte der Schweiz betrachten, weil dort bereits in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts v. Chr. keltische Siedlungen befestigt waren. In Chur kann man darum auch frühstens ab dem Mittelalter von einer Stadt sprechen, denn die Stadtmauern wurden nicht vor dem 13. Jahrhundert errichtet. Quelle: swissinfo.ch

In Chur finden zwei Vorträge zu Fakes und Facts in der Archäologie und der Völkerkunde statt. Beide beginnen am Dienstag, 29. Januar um 19.30 Uhr im Calvensaal, Ottostrasse 24, Chur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR