×

Davoser WEF-Protest soll nicht einschlafen

Noch liegt der Gemeinde Davos kein Gesuch für eine Demonstration gegen das World Economic Forum vor. Das kann sich bald ändern.

Südostschweiz
29.12.17 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Rolf Marugg hält an der letzten WEF-Demo in Davos eine Ansprache.
Rolf Marugg hält an der letzten WEF-Demo in Davos eine Ansprache.
BELA ZIER

Via Internetkanäle wird in Bern für eine Kundgebung gegen das bevorstehende Jahrestreffen des World Economic Forum (WEF) mobilisiert. Zur Teilnahme an dieser «No WEF Demo», die am 13. Januar in der Bundeshauptstadt stattfinden soll, ruft die Revolutionäre Jugendgruppe Bern auf. Wird es in Davos ebenfalls zu einem Anti-WEF-Protest kommen?

Bislang sei kein Gesuch für die Durchführung einer Demonstration am WEF eingegangen, sagte der Davoser Gemeindeschreiber Michael Straub gestern auf Anfrage. Das könnte sich demnächst ändern.

Basis zeigt wenig Interesse

Die Zeiten, als in Davos noch Tausende gegen das Treffen der Mächtigen aus Politik und Wirtschaft auf die Strasse gingen und dabei lautstark «Wipe out WEF» skandierten, sind lange vorbei. Am Jahrestreffen im Januar 2017 nahmen gerade noch um die 20 Personen an einer von der Davoser Grünen Partei zusammen mit der Juso organisierten und bewilligten Anti-WEF-Kundgebung in Davos Platz teil. Dies, nachdem in Davos zwei Jahre lang keine WEF-Demos mehr stattgefunden hatten.

Die Zeiten, als in Davos noch Tausende gegen das WEF auf die Strasse gingen, sind lange vorbei.

Während einiger Jahre hatten stets die Davoser Grünen den Protest vor Ort organisiert und der Gemeinde Davos die entsprechenden Gesuche eingereicht. Dass 2016 keine Kundgebung durchgeführt wurde, hatte Rolf Marugg, Sekretär der Grünen Partei Davos, damals gegenüber der «Südostschweiz» damit begründet, dass «das Interesse, etwas auf die Beine zu stellen, abgenommen hat».

Beschlossene Sache ist noch nichts

Davon, dass sich an der zurückliegenden Protestaktion am vergangenen WEF-Jahrestreffen nur gerade noch ein Häufchen Demonstranten eingefunden hatte, will man sich aber offenbar nicht entmutigen lassen.

Demnächst, so heisst es zumindest aus dem Umfeld der Davoser Grünen, wollen sich einige Personen treffen, um über eine Kundgebung am kommenden WEF zu sprechen. Dieses findet vom 23. bis 26. Januar statt. In welchem Rahmen eine allfällige Protest-aktion durchgeführt werden soll, sei noch völlig unklar. Auch die Frage der Einreichung eines Demo-Gesuchs müsse erst noch geklärt werden.

«Szene ist nicht verschwunden»

Die Anti-WEF-Szene sei nicht einfach von der Bildfläche verschwunden, sondern besitze nach wie vor «einiges an Mobilisierungspotenzial». Das hatte Walter Schlegel, Kommandant der Kantonspolizei Graubünden und Sicherheitsverantwortlicher am WEF, erst kürzlich gegenüber dieser Zeitung in einem Interview gesagt (Ausgabe vom 19. Dezember). Man müsse in Davos auch auf eine mögliche Demonstration vorbereitet sein, hatte Schlegel dazu weiter festgehalten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR