×

Mehr als 100 VIPs erwartet

Am Dienstag wird in Davos das 47. Jahrestreffen des World Economic Forum (WEF) eröffnet. Die Sicherheits-Einsatzkräfte präsentieren sich gut vorbereitet.

Südostschweiz
16.01.17 - 12:46 Uhr
Politik

Rund 3000 Personen aus 140 Ländern werden am diesjährigen WEF teilnehmen. Unter ihnen befinden sich mehr als 100 VIPs, also völkerrechtlich geschützte Personen. Das gab Walter Schlegel, Kommandant der Kantonspolizei Graubünden und WEF-Sicherheitsverantwortlicher, am Montag an einer Medienorientierung in Davos bekannt.

Unter den VIPs befinden sich etwa der amerikanische Aussenminister John Kerry. Dieses Jahr wird aber vor allem die Teilnahme des chinesischen Präsidenten Xi Jinping die Sicherheitskräfte herausfordern.

.

Der amerikanische Aussenminister John Kerry kommt nach Davos. Bild Keystone

.

Und auch der chinesische Präsident Xi Jinping besucht das WEF. Bild Keystone

Erhöhte Bedrohungslage

Wie das letztjährige WEF findet auch dieses Jahrestreffen unter einer erhöhten Bedrohungslage statt. Das Sicherheitsdispositiv sei zum Vorjahr verfeinert und verstärkt worden, sagte Schlegel: «Wir sind gut vorbereitet, der Einsatz hat begonnen.» Seitens der Armee erklärte Divisionär Jean-Marc Halter, Kommandant subsidiärer Sichererungseinsatz, dass sich die Zusammenarbeit «sehr gut eingespielt hat». (béz)

.

Sicherheitskräfte am WEF in Davos. Bild Keystone

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR