×

Nächster Superstar für Graubünden: Der Schwede Rasmus Enström läuft bald für Alligator Malans auf

Martin Östholm wechselte auf diese Saison hin zu Chur. Nun zieht Alligator Malans mit einem anderen schwedischen Topspieler nach. Rasmus Enström spielt kommende Saison für die Bündner Herrschäftler.

Stefan
Salzmann
09.10.23 - 07:00 Uhr
Unihockey
In Jubelpose: Der schwedische Superstar Rasmus Enström (links hinten) läuft kommende Saison für Alligator Malans auf.
In Jubelpose: Der schwedische Superstar Rasmus Enström (links hinten) läuft kommende Saison für Alligator Malans auf.

Rasmus Enström – es ist ein grosser Name in der Welt des Unihockeysports. Der 33-jährige Schwede ist vierfacher Weltmeister, siebenfacher schwedischer Meister sowie fünffacher Champions-Cupsieger mit Falun. Dazu wurde der 183 Zentimeter grosse Schwede, der in den letzten Jahren in der besten Unihockeyliga der Welt vom Stürmer zum Verteidiger umfunktioniert wurde, einmal gar zum besten Unihockeyspieler der Welt ausgezeichnet. Und nun? Nun vermeldet Alligator Malans, dass genau dieser Topstar für die kommende Saison beim Klub aus der Bündner Herrschaft unterschrieben hat.

Der Schwede ist ein äusserst kompletter Spieler. Während Jahren gab er an der Seite von Alexander Galante Carlström sowohl im Klub als auch in der Nationalmannschaft das torgefährlichste Duo ab. Zumeist war er in der Rolle des Vorbereiters und Carlström als Vollstrecker. Vor allem überzeugt er mit seiner stupenden Technik und seiner Spielübersicht. 

Malanser Neuverpflichtung: In der nächsten Saison läuft Rasmus Enström (rechts) für die Bündner Herrschäftler auf. Sportchef Peter Lüthi freuts.
Malanser Neuverpflichtung: In der nächsten Saison läuft Rasmus Enström (rechts) für die Bündner Herrschäftler auf. Sportchef Peter Lüthi freuts.
Pressebild

Dem Malanser Sportchef Peter Lüthi ist also ein richtiger Transfercoup gelungen. Er lässt sich in der Medienmitteilung wie folgt zitieren: «Enströms Erfolge mit Falun und der schwedischen Nationalmannschaft sprechen für sich. Seine Skills hat er schon früh als Stürmer und später als Verteidiger aufblitzen lassen.» Dieser Topstar hat sich nun also für Alligator Malans entschieden.

Enströms Vorfreude 

Ähnlich klingt es beim Malanser Cheftrainer Thomas Berger. Er sagt: «Er ist ein ganz grosser Name in der Unihockeywelt. Durch seine immense Erfahrung kann er unserem Team helfen, weitere positive Entwicklungsschritte zu machen und die Stabilität im Team zu erhöhen.»

Und auch der Spieler selbst kommt in der Medienmitteilung zu Wort. Er freut sich, die Schweiz als neues Land kennenzulernen und mit Alligator Malans in der Schweizer Liga zu spielen. «Es wird eine Ehre sein, das Alligator-Dress anzuziehen und diesem Klub anzugehören. Ich freue mich darauf, mit meinen Teamkollegen neue Erfolge zu feiern.» Zuerst aber will sich Enström noch auf die vorerst letzte Saison mit Falun konzentrieren und möglichst im April 2024 den Meistertitel gewinnen.

Am Wochenende weilte Enström bereits in der Schweiz und verfolgte am Samstagabend in Zürich den Cup-Achtelfinalsieg (5:1) von Alligator Malans gegen die Grasshoppers live mit. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR