×

Malans entscheidet das Derby für sich: Die Alligatoren siegen in Chur mit 5:2

Wieder gewinnt Alligator Malans. Mit 5:2 setzen sich die Bündner Herrschäftler in einem engen Spiel gegen das Heimteam Chur Unihockey durch. Das Schlussdrittel macht den Unterschied.

Stefan
Salzmann
08.10.23 - 13:44 Uhr
Unihockey

Chur Unihockey

2 : 5

Alligator Malans

12. Östholm
18. Kunz
17. Schnell
32. D. Hartmann
52. Schnell
55. D. Hartmann
59. Jerkku

Sportticker

Nach dem Spiel

Wenn im Bündner Derby Alligator Malans auf Chur Unihockey trifft, gewinnen eigentlich immer die Bündner Herrschäftler. Auch am Sonntagabend in Chur ist dies der Fall. Die Alligatoren gewinnen mit 5:2.

So lief die Partie:

  • Chur startet leicht besser ins Spiel als der Gast aus der Bündner Herrschaft. Von Beginn weg ist viel Tempo im Spiel und Chancen gibt es auf beiden Seiten. Erstmals erfolgreich ist das Heimteam. Der schwedische Topstar Martin Östholm bringt die Churer nach einer gut getimtem Kombination auf Pass von Luca Castelberg in der 12. Minute in Führung. Joshua Schnell ist es in der 17. Minute, der für den Ausgleich sorgt. Doch die Churer lassen sich nicht verunsichern und schaffen etwas mehr als eine Minute später den neuerlichen Ausgleich. Youngster Mario Kunz krönt sich nach einer Freistossvariante zum 2:1-Torschützen.
  • Das Mitteldrittel lebt von der Spannung. Viele Torchancen gibt es nicht. Dafür kommen die Emotionen nicht zu kurz, obwoh das Spiel während der ganzen Zeit fair bleibt. Am Ende müssen nur zwei Zweitstrafen gegen Chur und eine gegen Malans ausgesprochen werden. Eine solche nutzt Captain Dan Hartmann auf Pass von Iiro Lankinen in der 32. Minute aus. Bei diesem einzigen Treffer bleibt es im Mittelabschnitt.
  • Auch der Schlussabschnitt startet zu Beginn sehr verhalten. In den letzten zehn Minuten scheinen die Alligatoren hingegen mehr Luft zu haben. Zuerst Schnell und danach Hartmann (wiederum in Überzahl) sorgen in der 52. und 55. Minute für die erstmalige Führung des Gasts. Danach macht der finnische Topskorer Tomi Jerkku mit einem Treffer ins leere Tor den Deckel drauf. Alligator Malans gewinnt das Derby mit 5:2.

Das wars vom Unihockey-Liveticker. Vielen Dank fürs Mitlesen. Nun bleibt mir noch eine gute Nacht zu wünschen und für alle Malanser Fans ein kleiner "Gluschtig-Macher". Morgen früh geben die Alligatoren nämlich eine Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt. Nur so viel: Er ist Schwede und spielt in der besten Liga der Welt.

60. Minute, 2:5

Jetzt muss mit Jäger auch noch en Malanser auf die Strafbank. Aber drei Tore wird Chur hier nicht mehr schiessen können. Sinnbildlich für die Churer Niederlage liegt wenige Sekunden vor dem Ende auch noich Veltsmid am Boden. Er scheint einen gegnerischen Stock ins Gesicht bekommen zu haben.

59. Minute, Tor Malans 2:5

Jerkku sorgt für die definitive Entscheidung. Ein Ball bleibt in einem Malanser Bein hängen. Die Bündner Herrschäftler schalten sofort um und der bislang glücklose Jerkku trifft zum 5:2 aus Sicht vn Alligator Malans.

58. Minute, 2:4

Weiterhin hält Chur zwar den Ball in der Angriffszone, aber richtig gefährlich werden sie nicht. Nun nimmt Theodor Jonsson die obligate Auszeit. Sogleich versucht es Chur also mit einem Mann mehr. Torhüter Christoph Reich hat das Churer Gehäuse verlassen.

56. Minute, 2:4

Die letzten vier Spielminuten sind angebrochen. Bislang scheint Chur nicht fähig, nochmals in diese Partie zurückzukehren. Bald dürfte wohl eine Auszeit und anschliessend mit einem Mann mehr den Ausgleich noch zu erzwingen.

55. Minute, Tor Malans 2:4

Ist das die defibitive Entscheidung? Dan Hartmann wird in Überzahl perfekt von Lankinen angespielt. Der Captain zögert nicht lange und sorgt für das 4:2. Jetzt wirds ganz schwierig aus Churer Sicht.

54. Minute, 2:3

Das hätte die Entscheidung sein können. Alligator Malans kann nun nämlich seine Klasse ausspielen. Ein Weitschuss von der Seite von Halminen landet aber am Pfosten. Gleich danach ist es wiederum Schnell, der nicht zu halten ist und Schnell mit einem Haken zu Fall bringt. Damit können die Alligatoren zum zweiten Mal in Überzahl spielen und haben die Chance, mit 4:2 in Führung zu gehen. Das erste Powerplay haben sie sieben Sekunden vor Schluss durch Dan Hartmann ausnutzen können.

52. Minute, Tor Malans 2:3

Wieder ist es Johsua Schnell, der trifft. Mike Jäger wird zu viel Platz gelassen. In der Mittelzone nahe vor dem Tor vertändelt er zwar fast den Ball, aber Schnell steht goldrichtig und macht wieder mit seiner Drehung ein Tor. Damit liegen die Alligatoren erstmals in dieser engen Partie in Führung.

52. Minute, 2:2

Zuerst ist es Schnell auf Malanser Seite, der knapp am Churer Gehäuse vorbeischiesst, danach versucht es Branger mit einem Distanzschuss von halblinker Position. Aber auch dieser Abschluss geht neben das Tor.

51. Minute, 2:2

Die letzten zehn Minuten dieses Schlussabschnitts sind angebrochen. Weiterhin gilt: Das Duell lebt von der Spannung. Grosschancne fehlen auf beiden Seiten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR