×

Biäsch mit drei Siegen auf dem Brünig

Christian Biäsch konnte am vergangenen Sonntag erstmals am renommierten Brünigschwinget teilnehmen und wusste mit Schlussrang zwölf zu gefallen. Die Jungschwinger zeigten dafür am Sertiger Buebeschwinget, was in ihnen steckt.

Davoser
Zeitung
04.08.23 - 12:00 Uhr
Schwingen
Christian Biäsch verlor gegen den Berner Adrian Walther.
Christian Biäsch verlor gegen den Berner Adrian Walther.
zVg/Lorenz Reifler

Beim grossen Sieg des Thurgauers Samuel Giger startete der Davoser Christian Biäsch sein Pensum mit einem Sieg gegen den Luzerner Lukas Lemmenmeier, ehe er sich dem jungen Emmentaler Michael Moser geschlagen geben musste. Nach weiteren Siegen gegen die Teilverbandskranzer Stefan Ettlin und Ruedi Roschi sowie einer Niederlage gegen Fabian Staudenmann schwang Biäsch im sechsten Gang gar noch um den Kranz. Nach einer abschliessenden Niederlage gegen den Berner Adrian Walther beendete der 27-Jährige seine erste Brünig-Teilnahme auf Rang zwölf.

Rang zwei für Lukas Müller

Am vergangenen Samstag standen sich anlässlich des Sertiger Buebeschwingets 183 Kinder und Jugendliche im Sägemehlring gegenüber. Für die einheimischen Jungschwinger war das Fest vor der Haustüre eine gute Gelegenheit, Verwandten und Bekannten ihre Künste zu zeigen, ­ohne weit anreisen zu müssen.

Super Stimmung und herrliche Kulisse: Gruppenbild der Bündner Jungschwinger mit neuen Caps.
Super Stimmung und herrliche Kulisse: Gruppenbild der Bündner Jungschwinger mit neuen Caps.
zVg/Erwin Keller

Bei den Jüngsten konnten die beiden gestarteten Davoser wertvolle Erfahrungen für die nächsten Wettkampfjahre sammeln. Armando Ambühl wurde mit 53.00 Punkten 18., Curdin Lüthi erreichte mit 51.00 Punkten Platz 20. Bei den Jahrgängen 2012/13 bewies Lukas Müller seine Fortschritte und wurde mit 57.25 Punkten Zweiter. Livio Capol kämpfte ebenfalls achtbar und erreichte mit 55.25 Punkten Platz 9. Laurin Schlatter folgte mit 54.25 Punkten und Rang 13 nur knapp dahinter. Und Kilian Ambühl landete mit 53.75 Punkten auf Rang 15.

Bei den Jahrgängen 2010/11 zeigte Andri Ammann ebenfalls eine gute Leistung und klassierte sich schlussendlich mit 55.50 Punkten auf Rang 7. Und bei den Jahrgängen 2008/09 wurde Leo Guler mit 56.00 Punkten ebenfalls Siebter, Ursin ­Camenisch platzierte sich mit 54.50 Punkten auf dem 12. Platz. (pd /ps)

Die Davoser Jungschwinger bei ihrem Heimauftritt.
Die Davoser Jungschwinger bei ihrem Heimauftritt.
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR