×

Orlik verzichtet auf den Schwägalp-Schwinget

Der Bündner Schwinger Armon Orlik sagt seine Teilnahme am Bergfest auf der Schwägalp vom kommenden Sonntag ab. Er schont seinen Rücken im Hinblick auf den Unspunnen-Schwinget.

Lars
Morger
17.08.23 - 08:59 Uhr
Schwingen
Verzicht: Armon Orlik nimmt am Sonntag nicht am Schwägalp-Schwinget teil.
Verzicht: Armon Orlik nimmt am Sonntag nicht am Schwägalp-Schwinget teil.
Bild Laurent Gillieron / Keystone

Am kommenden Sonntag findet das letzte Bergfest des Jahres, der Schwägalp-Schwinget, ohne das Bündner Aushängeschild statt. Der Maienfelder Armon Orlik verzichtet auf eine Teilnahme am einzigen Bergkranzfest auf Nordostschweizer Teilverbandsgebiet, wie er auf Facebook mitteilt. Nach dem Brünig-Schwinget Ende Juli, wo sich Orlik den Kranz sicherte, habe er mit stärkeren Rückenproblemen zu kämpfen gehabt. Darum schont er sich nun für den Saisonhöhepunkt Unspunnen-Schwinget vom Sonntag in einer Woche, wo Orlik endlich seinen ersten Sieg an einem Fest mit eidgenössischem Charakter feiern will.

Am Fusse des Säntis wäre Orlik nach dem Verzicht von Samuel Giger der Topfavorit auf den Sieg gewesen. Neben ihm werden mit Christian Biäsch (Davos Sertig), Marc Jörger (Domat/Ems) und dem Untervazer Schwägalp-Debütant Andreas Wagner drei andere Vertreter des Bündner Kantonalen Schwingerverbands in den Sägemehlring steigen. 

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR
prolitteris