×

Grandioser Staudenmann bezwingt sechs Eidgenossen

Der überragende Fabian Staudenmann erringt auf dem Weissenstein ob Solothurn den siebten Sieg in seinem achten Kranzfest der Saison. Er schlägt sechs Eidgenossen, im Schlussgang Matthias Aeschbacher.

Agentur
sda
22.07.23 - 17:47 Uhr
Schwingen

Ein Remis im Schlussgang hätte Fabian Staudenmann für den Festsieg gereicht. Aber er suchte von Beginn an die Entscheidung. Nach 94 Sekunden legte er den letztjährigen Weissenstein-Sieger Aeschbacher auf den Rücken.

Für Staudenmann ist es der neunte Triumph an einem Kranzfest, der zweite an einem Bergfest. Der 23-jährige Berner Mittelländer hat in dieser Saison gleich viele Feste gewonnen wie Samuel Giger in seiner besten Saison 2021. Noch ein Sieg fehlt ihm, damit er Jörg Abderhaldens Bestmarke aus dem Jahr 2004 egalisieren kann. Hierfür bekommt er am Brünig-Schwinget vom nächsten Sonntag die Gelegenheit. Danach wird die Kranzfestsaison für Staudenmann beendet sein. Beim Saisonhöhepunkt, dem Unspunnenfest in Interlaken, werden keine Kränze abgegeben.

Die Berner Schwinger waren den Südwestschweizern und den gastgebenden Nordwestschweizer als Team haushoch überlegen. Die Einteilungskampfrichter brachten mit einem legalen Kunstgriff einen gewissen Ausgleich zustande: Allein in den Gängen 3 bis 5 liessen sie in zehn Duellen Berner Sieges- und Kranzanwärter gegeneinander antreten. Diese nicht populäre Massnahme drängte sich erst recht auf, weil sich die Eidgenossen Lukas Döbeli (Nordwestschweiz), Steve Duplan und Sven Hofer (beide Südwestschweiz) im Wettkampf verletzten und aufgeben mussten. Durch die Absagen von Lario Kramer (verletzt) und Nick Alpiger (krank) waren die Auswahlen der beiden kleinen Verbände von Vornherein geschwächt.

Die Berner sicherten sich zuletzt trotz der zahlreichen Direktbegegnungen 11 der 15 Kränze.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schwingen MEHR