×

Schneider siegt auf der Schwägalp – Rychen bricht komplett ein

Mario Schneider gewinnt den Schwägalp-Schwinget. Trotz guter Ausgangslage bei Halbzeit verpasst Roger Rychen den Kranz noch. Die Bündner verpassen die Kränze deutlich.

Lars
Morger
20.08.23 - 17:15 Uhr
Schwingen

Der Schlussgang

Schneider gegen Schneider – es ist ein spezielles Duell in der Endausmarchung auf der Schwägalp. Bei Domenic gegen Mario, dem Bruderduell, passiert lange nicht viel, man merkt, dass sich die beiden sehr gut kennen. Dann gehts plötzlich schnell – Mario macht das Rennen, er kontert Domenic aus und legt ihn auf den Rücken. Damit feiert er den ersten Kranzfestsieg seiner Karriere. 

Die Bündner

In Abwesenheit des Aushängeschilds Armon Orlik ist es nicht der Tag der Bündner. Marc Jörger und Andreas Wagner fahren nach dem Mittagessen lauter Niederlagen ein und stehen am Ende mit vier Niederlagen sowie je einem Sieg und einer Niederlage weit hinten. Besser läuft es für Christian Biäsch, der am Nachmittag zwei von drei Gängen gewinnt, darunter gegen den Eidgenossen Joel Ambühl. Für den Kranz reicht das aber nicht – es fehlt am Schluss ein mickriger Viertelpunkt.

Harter Tag: Christian Biäsch muss auf der Schwägalp auch untendurch.
Harter Tag: Christian Biäsch muss auf der Schwägalp auch untendurch.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Die Glarner

Zum «Zmittag» stand Roger Rychen noch an der Spitze – am Schluss muss er ohne Eichenlaub nach Hause. Der Nachmittag missglückt ihm komplett, er fährt drei Niederlagen ein und bricht nach der starken Leistung am Morgen komplett ein. Christian Pianta fuhr am Nachmittag noch zwei Niederlagen ein und verpasst den Kranz deutlich.

Das gab zu reden

Mehrere der 24 Eidgenossen müssen den Heimweg ohne Kranz antreten. Neben Rychen ist der prominenteste Name jener von Damian Ott, Kilchberger-Sieger von 2021. Er verpasst den Kranz nach einem Gestellten im sechsten Gang. 

Die Kulisse

Perfektes Sommerwetter, 12 800 Zuschauerinnen und Zuschauer, perfekte Bergkulisse am Fusse des Säntis: Der Schwägalp-Schwinget mag auf allen Ebenen zu überzeugen. 

Hexenkessel: Die Stimmung auf der Schwägalp ist prächtig.
Hexenkessel: Die Stimmung auf der Schwägalp ist prächtig.
Bild Lars Morger

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR
prolitteris