×

Bündner Roundup: Chur gewinnt souverän, Arosa und Malans mit Niederlagen

Während der EHC Chur am Mittwochabend einen klaren Sieg feiert, kassieren der EHC Arosa und der Unihockeyklub Alligator Malans jeweils eine Niederlage.

Claudio
Sidler
02.11.23 - 08:31 Uhr
Eishockey
Bitter: Der Bündner Manuel Laimbacher kann die Aroser Niederlage gegen Frauenfeld nicht verhindern.
Bitter: Der Bündner Manuel Laimbacher kann die Aroser Niederlage gegen Frauenfeld nicht verhindern.
Bild Livia Mauerhofer

Trotz eines engagierten Auftritts kann der EHC Arosa am Mittwochabend nichts zählbares vom Auswärtsspiel in Frauenfeld mit nach Hause nehmen.

Im ersten Drittel klar unterlegen, kassierten die Bündner bereits in der dritten Minute ein erstes frühes Gegentor in Unterzahl. In den Mittelabschnitt startete das Auswärtsteam zwar besser, es fehlten aber die zwingenden Aktionen. Stattdessen gelang den Gastgebern der zweite Treffer.

Daraufhin erhöhten die Aroser die Schlagzahl und erzeugten Druck auf das gegnerische Tor, welcher in Valentino Varanos Anschlusstor mündete. Die Frauenfelder nutzten wiederum im Powerplay ihre Chance, erhöhten auf 3:1 und brachten den Sieg souverän über die Zeit. Die Aroser verbleiben so auf dem dritten Platz der MyHockey League.

Bereits am kommenden Samstag könnten die Bündner die Niederlage aber wieder vergessen machen. Gegen den SC Lyss (20 Uhr) steht ein Heimspiel an.

Erfolgreich: Der Churer Daniel Carbis spielt einen Pass.
Erfolgreich: Der Churer Daniel Carbis spielt einen Pass.
Bild Livia Mauerhofer

EHC Chur mit einem Kantersieg

Besser als die Aroser machte es am Mittwochabend der EHC Chur. Der Tabellenführer der MyHockey-League besiegte den Tabellenletzten Bülach auswärts gleich mit 10:2.

Dabei sah es nach dem ersten Drittel noch gar nicht nach einem klaren Churer Kantersieg aus. Fabian Berri brachte die Bündner auf Zuspiel von Samuele Pozzorini zwar bereits in der dritten Minute in Führung, danach fielen aber fast 20 Minuten lang keine Tore mehr.

Erst im zweiten Drittel überwand Ronny Dähler den Bülacher Torhüter während eines Churer Powerplays zum 2:0. Danach folgte der grosse Auftritt von Lars Frei. Innerhalb von 11 Minuten traf der Bündner gleich dreimal und schickte die Churer definitiv auf die Siegerstrasse.

Robin Ramsauer, Greg Halberstadt, Timo Demuth, Mika Burkhalter und Ron Fischer trafen in der Folge ebenfalls noch zum Stängeli.

Am Samstag wartet auf die Churer dann im Thomas-Domenig-Stadion (18.30 Uhr) der Spitzenkampf gegen das nur einen Punkt hinter den Bündnern liegende Huttwil.

Gefordert: Die Malanser Defensive geriet gegen Winterthur oft unter Druck.
Gefordert: Die Malanser Defensive geriet gegen Winterthur oft unter Druck.
Bild Dani Ammann

Klare Niederlage für Alligator Malans

Auch wenn die Partie lange ausgeglichen gestaltet werden konnte, endete das Heimspiel von Alligator Malans gegen Winterthur mit einer klaren Niederlage. Dabei begann das Spiel erst ganz nach dem Geschmack des Heimteams. Die Winterthurer, aktuell zweitplatziert in der Prime League, kamen gegen die Bündner bereits früh unter Druck. Nico Obrecht, Harry Braillard und Remo Buchli scheiterten zu Beginn der Partie allesamt aus aussichtsreichen Abschlusspositionen an Winterthurs Keeper Nicolas Schüpbach.

Besser machten es in der Sporthalle Lust derweil die Zürcher. Entgegen dem Spielverlauf brachte Nicola Bischofberger per indirektem Freistoss seine Farben in Front. Nun war Winterthur am Drücker. Nico Mutter profitierte erst von einem Fehler von Braillard und konnte alleine vor Torhüter Daniel Münger einschieben. Flavio Graf gelang kurz darauf gar noch das 3:0.

Damit war die Partie entschieden, denn die Malanser stellten sich in der Folge mit diversen Strafen selbst ein Bein. Mutter, Kimo Oesch und Levin Conrad sorgten mit ihren Toren in der Folge für den 6:0-Auswärtserfolg der Winterthurer. Die Bündner verbleiben so nach acht Spielen mit 14 Punkten auf dem fünften Platz.

Weiter geht es für die Alligatoren bereits am kommenden Sonntag um 19 Uhr in der Sporthalle Lust, dann erwarten die Bündner den amtierenden Meister SV Wiler-Ersigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR